Nicht mehr da

Tja, und dann kommt nach der Schneepracht (auf die wir persönlich dieses Jahr noch warten) der Tag, an dem der Schnee plötzlich weg ist. Und mit ihm in dieser herzerwärmenden Geschichte Pepes Schneemann. Mit seinem fröhlichen Gesicht, dem schicken Mantel, dem stolzen Hut und natürlich der hocherhobenen Karottennase. Diese Utensilien sind das einzige, das Pepe an diesem Morgen noch vor seinem Haus vorfindet. Dabei waren er und sein Schneemann richtig gute Freunde, denen niemand etwas anhaben konnte.

© Knesebeck

Das überaus liebenswerte Bilderbuch erzählt uns von Pepes Bemühungen, den langsam dahin schmelzenden Freund am Leben zu erhalten. Doch gibt es Dinge, die sind selbst im Bilderbuch und im Leben eines kleinen Kindes nicht möglich. Der Frühling nimmt den Schneemann mit sich. Jedoch nicht die Erinnerung und auch nicht das schöne Gefühl, einen prima Freund gehabt zu haben. Dann wird es wieder Winter. Und Pepe fühlt eine ganz besondere leise Freude. Wenn es auch nicht so ist, dass sein Schneemann plötzlich wieder da wäre. Nein, ganz so leicht ist es im guten Kinderbuch eben nicht. Dafür sogar noch schöner.

Von unseren besonderen Freundinnen: Sabine Dully und Eva Dax, kurz: Dully & Dax.

Dully & Dax, Nicht mehr da.
Knesebeck Verlag, 2023. 32 Seiten. ISBN 978-3-95728-746-5. Ab 4 Jahren