Das große Buch von Kasimir

Kasimir ist ein Schatz. Bestimmt kennt ihr den liebevollen und umtriebigen Biber aus Lars Klintings Bilderbüchern längst. Die Kasimir-Bücher sind ein Klassiker — und das zu recht. Jetzt legt der Oetinger-Verlag einen Sammelband mit fünf der sieben Kasimir-Geschichten vor. In ansprechendem Format und schlicht und schön gestaltet. Kasimir und Frippe hätten dieses Buch bei sich zuhause, so viel steht fest. Und würden es hervorziehen, wenn Kasimir lesen und Frippe lauschen wollte.

© Oetinger Verlag

Auch zur Inspiration für eigenes Tun sind die Geschichten vom Biber großartig. Jedesmal macht Kasimir ja irgendwas. Im Sammelband backt er, tischlert, pflanzt weiße Bohnen und malt (und lässt in der witzigsten, aus der Reihe tanzenden Geschichte den kleinen Frippe machen) — und jedes Mal ist die Geschichte auch Anleitung für die kleinen Leser und Betrachter: Wie bäckt man einen Kuchen? Wie streicht man ein Möbelstück an? Was braucht man alles dazu? Und wie kriegt man am Ende wieder Ordnung in das Ganze? 

Ein Großer, der mit einem Kleinen und himmlischer Geduld etwas unternimmt, ist ohnehin der beste Held für ein Bilderbuch. Vor allem, wenn die kleinen spüren dürfen, wie viel Spaß auch der Große am gemeinsamen Tun hat. Lars Klinting ist 2006 verstorben, doch Kasimir und Frippe sind so lebendig wie eh und je. Ich freue mich aufrichtig über diesen bezaubernden Sammelband.

Lars Klinting: Das große Buch von Kasimir. 
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Oetinger, 2024. 
180 Seiten. ISBN 978-3-7512-0483-5. Ab 3