Holla Honigkuchenfee

Ein Kapitel jeden Tag… Geht es bei Adventskalendern darum, die Spannung noch zu steigern oder doch darum, die Wartezeit zu verkürzen? Ich finde ja, es geht darum, das kribbelige, warme Weihnachtsgefühl langsam zu intensivieren…, weshalb nicht der 5. Geschenke-Kalender Adventszauber verbreitet, sondern eine Geschichte, die sich langsam aber sicher durch den Advent schnürt.

Natürlich ist es am schönsten, wenn es in der Adventskalender-Geschichte weihnachtelt. Vorfreude, Pfefferkuchenduft, eifriges Tun, ein Miteinander, ein Füreinander und vielleicht sogar ein wenig Schnee, sollten zu den Zutaten gehören. Da habe ich dieses Jahr für euch und eure Kleinen, sagen wir ab 5, 6, 7, Teresa Hochmuths zuckersüße Geschichte „Holla Honigkuchenfee“ entdeckt. 

© Magellan Verlag

Da kehrt Emils Großtante nach sehr langer Zeit aus Lappland zurück. Sie hat für Emil ein Pfefferkuchenhäuschen dabei. Emil hofft, dass dadurch nun endlich auch in seiner Familie die Weihnachtsvorfreude aufkommt, auf die er sich schon so lange vergeblich freut. Irgendetwas scheint da nämlich dieses Jahr zu haken. Als er dann hinter den winzigen Fensterchen aus Bonbonglas ein Licht schimmern sieht, ist ihm und seiner Freundin Etta klar, dass hier weit mehr im Gange ist, als er sich erhofft hat. Tatsächlich funktioniert das Häuschen wie eine heimliche Reisemaschine, die die Kinder nicht nur verkleinern, sondern zum Original-Pfefferkuchenhaus nach Lappland bringt, wo Holla, die Honigkuchenfee, dieses Jahr dafür zuständig ist, die Weihnachtsfreude in die Welt zu bringen. In Lappland, wo ja bekanntlich der Weihnachtsmann lebt, schlägt allerdings das Wetter Kapriolen. Das Honigkuchenhaus von Holla ist tief eingeschneit, die Lieferung für die wichtigen Honigkuchen-Zutaten bleibt aus, und es gibt auch keine Chance, an die eine ganz besondere, geheime Zutat heranzukommen. Ob Emil und Etta der quirligen Fee helfen können, verrate ich euch natürlich nicht. Die weiteren „Kapitel-Türchen“ öffnet lieber mal selbst.

Teresa Hochmuth, Holla Honigkuchenfee. Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln. 
Illustriert von Julia Christians.Magellan Verlag 2021. 108 Seiten. Mit Honigkuchen-Rezept. ISBN 978-3-7348-2828-7. Zum Vorlesen ab 5