Hinter der Biegung des Weges

Mehr als eine Buchvorstellung… Das erste Buch von LESEWEIS®

✨ LUCY MAUD MONTGOMERY erzählt wieder ✨

Meine lieben, leseweisen Leser. Dieses Buch lege ich euch nicht nur in die Hände und ans Herz, um euch einen Band von Erzählungen zu empfehlen… Dieses Buch ist überhaupt nur durch mich entstanden. Es gibt keine Autorin, die mich so bewegt hat wie die Kanadierin, die 1908 den weltberühmten Roman ANNE OF GREEN GABLES schrieb. Als Kind setzte ich Gott und die Welt (die deutsche Bank und die kanadische Post!) in Bewegung, um an jedes noch so kleine Wort heran zu kommen, das diese Frau geschrieben hat. Ihretwegen lernte ich Englisch. Ihretwegen nahm mein Leben den Lauf, den es genommen hat. Denn diese Frau bewegt.

Sie bewegt im unmittelbaren Sinne des Wortes. Sie schöpft aus der Fülle und der Schönheit des Lebens, um die Kraft aufzubringen, den eigenen, individuellen Weg aufrecht und stark zu gehen. Mehr als 30 Jahre später ist mir die Chance in den Schoß gefallen, Montgomerys Erzählungen zu übersetzen und herauszugeben. Es ist ein Buch mit zehn zauberhaften Geschichten entstanden, die man als wunderbar nostalgische Erzählungen aus viktorianischer Epoche lesen kann, die uns im Laufe der Lektüre zudem aber aufrichten. Die uns über Zeit und Raum hinweg heute noch erreichen und uns darin bestärken, unser Leben in die Hand zu nehmen, zu uns und unseren Überzeugungen zu stehen. Zu tun, was wir wirklich wollen.

Ich habe eine Weile abgewartet, euch das Buch hier zu präsentieren. Ich habe erste Reaktionen von Lesern und Leserinnen abgewartet – nun weiß ich, dass es auch für andere stimmt, was ich verspreche. Diese Lektüre tut gut. Sie erfreut und bewegt. Sie stärkt und macht optimistisch. Sie verwandelt. Sie ist mein ganz besonderes Geschenk an euch.

✨ Dieses Buch ist ein Sonnenstrahl, der bis in die Seele dringt. ✨

 

Lucy Maud Montgomery, Konstanze Keller (Hg.): HINTER DER BIEGUNG DES WEGES. Durchgehend illustriert von Constanze Spengler. Aus dem kanadischen Englisch übersetzt von Konstanze Keller. GolubBooks-Verlag, Karlsruhe, 2017. #_ISBN_978_3_942732_23_9. 308 Seiten. LW_Für Erwachsene und: LW_Ab_12_Jahren. 16,95 €

Lucy Maud Montgomery hat weit über 500 Erzählungen in ihrem Leben veröffentlicht. Mark Twain feierte sie als die größte Kollegin, die er zu Lebzeiten hatte. Astrid Lindgren nennt sie in ihrer Biografie als größtes Vorbild. Wissenschaftler bestätigen heute ihren enormen Einfluss auf die Emanzipationsbewegung – nicht nur der Frauen. Sondern aller Menschen mit schwächeren Ausgangspositionen.

So war es naheliegend für dieses Buch 10 Erzählungen auszuwählen, die Menschen zeigen, die vor lebensverändernden Entscheidungen stehen. Frauen, Kinder, junge Männer, Alte. In einer Zeit, in der Konvention und Tradition vorgeben, was zu tun ist. Doch die Figuren Lucy Maud Montgomerys entscheiden sich anders als von ihnen erwartet. Sie stehen an der Biegung des Weges und bleiben beim Weitergehen allein sich selber treu. Die kanadische Autorin (1874-1942) erzählt damit zur Blütezeit der viktorianischen Ära Ungeheuerliches und wird heute nicht zu Unrecht als eine der wichtigsten Wegbereiterinnen einer neuen, freier und menschlicher denkenden Epoche betrachtet.

Ein literarischer Schatz.

#LW_Erzählungen #LW_Klassiker #LW_Atmosphäre #LW_Kindheit #LW_Erwachsenwerden #LW_Freude #LW_Leben #LW_Energie #LW_Gerechtigkeit  #LW_Glück #LW_Freundschaft #LW_Liebe #LW_Mensch #LW_Entscheidungen LW_Zum_Vorlesen #LW_Gefühle #LW_Werte #LW_Jahreszeiten #LW_Meer #LW_Natur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.