Die geheime Welt der Wale

ein Sachbilderbuch

Seid ihr schon am Meer? Oder fahrt ihr erst noch hin? Es gibt keinen schöneren Platz als den Strand, um Kindern die Geschichten des Ozeans zu erzählen. 

Mit diesem großartigen, wunderschön illustierten Sachbilderbuch, das aus dem Spanischen übersetzt wurde, lernt ihr gemeinsam alles, was man über Wale wissen muss. Danach ist es an euch, den Blick über die Wasseroberfläche gleiten zu lassen und mit dem Erzählen anzufangen… 

© Coppenrath-Verlag

Die wichtigsten Wal-Arten werden in Wort und Bild vorgestellt. Alles, was man über die spannende Herkunft dieser Säugetiere weiß, die als Landtiere vor langer Zeit ins Wasser gingen und heute unglaubliche Wanderrouten quer über den Erball zurücklegen, alles über diese verspielten und familiären Tiere wird euch hier berichtet. Man weiß von keinem anderen Tier auf Erden, das so schwer und so groß war wie der Blauwal es ist. Und doch scheinen sie im Wasser zu schweben. Fantastische farbige Zeichnungen geben uns durch direkten Vergleich einen Eindruck ihrer Größe. 

Mich fasziniert in dem spannenden Buch am meisten, wie die Wale miteinander kommunizieren, wie weit man ihre Gesänge hören kann und welch abwechslungsreiche und dabei so fröhlich wirkende Zeichen sie sich (und uns?) geben. Das Buch bietet wunderbar viel Information. Und manchmal ist es eben auch Wissen, das dazu führt, dass man sich in ein Wesen verliebt. 

Tolle Grundlage für Kids sich mit den vielleicht faszinierendsten Tieren unseres Planeten vertraut zu machen. Das könnte eine Geschichte für’s Leben werden. 

Rena Ortega, Die geheime Welt der Wale.
In Zusammenarbeit mit dem Húsavík Wal-Museum in Island entstanden. Aus dem Spanischen übersetzt von Annika Klapper. 

Coppenrath, 2023. 44 Seiten. ISBN 978-3-7512-0403-3. Ab 6 Jahren.