Die Wale und wir

Ganz nah kommt mir dieses Sachbilderbuch über Wale, weil es einen Fokus auf die Geschichten legt, zu denen Wale uns Menschen inspiriert haben. Oder die wir voll Staunen selbst beobachten durften. Kein Wunder, erzählt uns doch hier eine Frau von ihnen, die sie schon als Kind regelmäßig an der Küste Kanadas beobachtete und stets zuhörte, wenn von ihnen und ihren Begegnungen mit Menschen erzählt wurde. 

© Verlag Freies Geistesleben

Unsere Fasziniation für diese klugen, riesigen Meeressäuger ist das Hauptthema dieses wunderschönen Kinderbuchs, aus dem ich mehr erfahren habe, als bei einer professionellen literarischen Wal-Führung, die ich einmal die Ehre hatte mitzumachen. Hier durchdringt die Liebe zum Tier das Buch. Wobei die Autorin sehr vorsichtig formuliert, um den wissenschaftlichen Kenntnisstand von den Legenden und dem Wunschdenken zu trennen. 

Auch sie weist, wie alle Autoren kluger Walbücher, auf den zunehmenden Schwund dieser faszinierenden Meerestiere hin und gibt im Anhang wertvolle Tipps, was jeder von uns tun kann, um den Walen zu helfen. Selbst im Inland.  

Als Kind sah India die Wale spielen und springen. Heute ist sie am selben Ort froh, wenn sie in der Ferne einen Walrücken erspähen kann. Der ihr manchmal als „dunkles Vorzeichen“ erscheint, das das Ende einer Welt ankündigt, in der sie existieren. Und so durchzieht eine wehmütige Poesie das fundierte Sachbuch. Am Ende ist der Walrücken dann doch ein hoffnungsvolles Symbol. Denn der Wal ist immerhin noch da. 

P.S. Aufmerksame Leserinnen und Leser von LESEWEIS wissen, dass ich meist schon vorhersagen kann, dass ein Bilderbuch Klasse hat, wenn ich die Gestaltung der Innendeckelseiten begutachte. Hier liegt ein zartes, kleines Gewusel wie ein Tapetenmuster vor, das ich zunächst nicht richtig deuten konnte. Tatsächlich sind es Tausende von zarten Kleinsttieren: Krill. Wals liebste Mahlzeit. Tolle Idee. Und zugleich symbohaft für das wunderschöne Buch, das versucht, die Welt aus Sicht des Wales zu begreifen.

India Desjardins, Nathalie Dion: Die Wale und wir.
Aus dem Französischen von Caroline Grafe. Freies Geistesleben, 2023. 
Gebunden. 56 Seiten. ISBN 978-3-7725-3138-5. Ab 6