Die Geschichte von Dunkel

Phänomenal schönes, außergewöhnliches Bilderbuch bei Mixtvison erschienen! — Zum Thema Dunkelheit. Und ihren versteckten Schönheiten und Schätzen. Und dem sicheren Platz, den sie bietet, auch für dich. 

© Verlag Mixtvision

„Die Geschichte von Dunkel“ ist ein Buch, das die Angst der Kinder vorm Dunkeln und vorm Unbekannten ernst nimmt. Und ihnen zugleich zeigt, dass es sich lohnt, sich zusammen mit und trotz der Angst auf den Weg zu machen. 

Die niederländische Trickfilmmacherin Marit Kok hat dabei aus einfachen Materialien wie Ton und Zweigen, Stoff und kleinen Pflanzen eine verträumte Miniatur-Kulisse erschaffen, in der sie in schönster Stop-Motion-Manier ihre alleinige Hauptfigur spielen lässt: Der kleine Dunkel besteht dabei nur aus einem Paar Augen und wirkt dennoch so figürlich. (Weit geöffnete Augen sagen schließlich alles.) 

Ein kleines Licht in der Ferne lockt Dunkel aus seinem sicheren Höhlenbett hervor. Staunend, und sicher auch herzklopfend, geht er von da an durch die Nacht, wo Felsen, Baumgestalten und Geräusche ihn zwar ängstigen, doch auch viel von ihrer wahren, harmlosen Gestalt offenbaren. Das Licht stets vor Augen entdeckt Dunkel in der dunklen Welt Kostbares, das nur nachts so schimmern kann, wie es schimmert. Er findet einen überraschenden Frieden in den spärlich beleuchteten Häuschen, in denen die anderen schlafen. Er findet sogar Träume und schließlich Sterne, die am Himmel hängen. Geborgen und mutig fühlt er sich, als er am Meer ankommt, das vom Mond in ein einziges Funkeln verwandelt ist. Das Licht des Leuchtturms blinkt so freundlich. Es ist gut. — Vielleicht ist Dunkel bis hierher nicht unbedingt mutiger geworden (seine Augen sind immer noch groß), doch nun weiß er, dass er auch im Dunkeln einen Platz hat, an dem es ihm gut geht. Und an dem es schön ist.

Die Geschichte ist in stimmungsvollen Fotografien aus einer selbst gebauten Kulisse eingefangen. Außergewöhnlich und einfach schön. Bin mir sicher, dass dieses Buch Kinder zum Träumen (und zum Basteln) bringt, dass die Bilder sich wohltuend in die junge Seele einprägen und wiederkehren wenn, wenn die eigene Schlafenszeit „droht“. 

Marit Kok: Die Geschichte von Dunkel.
Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer. Mixtvision, 2023. 
Gebunden. 36 Seiten. ISBN 978-3-95854-208-2. Ab 3