Kann ich alleine

„Dada leine!“ — An den Ausspruch meiner damals knapp Zweijähirgen erinnere ich mich nur zu gut. „Dada“, das war sie selbst. Und „leine“ stand für: Das kann ich alleine. Und auch wenn das Outfit sehr künstlerisch ausfiel und die Mütze recht weit obenauf saß, sie konnte sich allein anziehen und war so stolz darauf. 

© Hanser-Verlag

Etwas selbst zu können. Allein. Ohne die Hilfe der Erwachsenen. Das zeigt, wie groß man doch schon ist. Und wie ernst man genommen sein möchte. Und da gibt es so viel, gerade in den ersten Monaten unseres Lebens, was wir zum allerersten Mal alleine tun. Ganz wichtige Schritte im Leben, die ein so großes Glück hervorrufen. Ein Glück, das wir als Erwachsene mit unseren Kleinen unumwunden teilen sollten. So kostbar und so einmalig.

Die wunderbare Schweizer Illustratorin und Kinderbuchmacherin Kathrin Schärer versammelt in diesem dicken Bilderbuch hinreißende Illustrationen von Tierkinder-Helden bei ihren überglücklichen „alleine!“-Erfolgen. 

Alleine aufstehen, alleine anziehen, alleine eine Blume pflanzen oder einen Purzelbaum schlagen. Allein eine Sandburg bauen oder auf einem Bein stehen. Natürlich auch alleine auf die Toilette gehen. Einen Ball alleine werfen. Und alleine fangen! Alleine Kekse ausstechen. Alleine die Schüssel sauber machen oder den Tisch decken. Und mehr und mehr und mehr…. Kathrin Schärer hat so viele stolze Situationen eingefangen — und alle in ihrer üblichen Manier, die kleine Betrachter so sehr anspricht und uns Große unendlich rührt: Kleine Tierkinder mit Gesichtsausdrücken, die alles sagen. Höchste Konzentration und so viel Gefühl. Man sagt ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Schärers Tierporträts ganz sicher. 

Besonders freuen uns von Leseweis natürlich zwei der hier eingefangenen Momente: „Alleine Bilderbücher anschauen.“ Und dann „alleine einer Geschichte lauschen (und noch einer)“ — wobei hier auch Igel-Mama dabei ist, schließlich muss eine ja vorlesen. Doch das Lauschen, ja, DAS gehört mir ganz allein! Welch ein Schatz von einem innigen Bilderbuch.

Kathrin Schärer, Kann ich allein!
Hanser-Verlag, 2023. 68 Seiten. ISBN 978-3-446-27723-6. Ab 2 bis 102 Jahren