Es gibt keinen Drachen in diesem Buch

Oh, ein Bilderbuch, dass Leseförderinnen-Herzen (innen) höher schlagen lässt. Das nehme ich mit, wenn ich das nächste Mal in einer Kindergartengruppe oder zum Vorlesetag Kindern Bücher näher bringen möchte. Ihr vielleicht auch. Und ihr müsst keine Angst haben, denn, wie der Titel schon sagt: In diesem Buch gibt es keine Drachen.

© Nord-Süd-Verlag

Es ist fantastisch, wenn das Buch selbst mit der Idee Buch spielt. Da hatten wir in letzter Zeit ja schon einige Exemplare. Dieses Buch behauptet, in ihm drin gäbe es keine Drachen. Ha, ha, denken wir. Und denken natürlich auch unsere kleinen Zuhörer. Das müssen wir mal genauer untersuchen. Wir packen das Buch also mal ordentlich an. Und gucken ganz genau…

In bewusst unbeholfenem, kindlichen Stil sind hier Szenen aus einem Haus mit ganz vielen Bewohnern festgehalten. Ein Gewusel von Zimmer zu Zimmer. Und wenn das Buch uns nicht ständig darauf hinweisen würde, dass es hier keine Drachen gibt, würden wir ja fast glauben, dass wir da in der Garderobe, dort im Kamin oder hier auf dem Treppengeländer doch einen gesehen haben. Wer hat das Chaos im Kinderzimmer angerichtet? Und das im Bad? Das müsste ja eine ganze Horde Drachen gewesen sein, gäbe es  denn hier welche im Buch. 

Und dann finden ihn auch die Blindesten. Den freundlichen Drachen (natürlich mit Lesebrille) auf dem Dachboden. Er verrät uns, dass er der einzige noch verbliebene Drache im Haus ist und dass die anderen leider alle in die Buchritze gerutscht sind. Würden wir jedoch das Buch einmal kräftig schütteln, kämen sie alle wieder heraus. — Tja, liebe Leserinnen und Leser, dann schüttelt das Buch, in dem keine Drachen sind, doch auch einmal. Ich hatte Erfolg. Und das ganz ohne irgendwelche Extra-Elemente, die der Verlag ins Buch geklebt hätte. Das Buch schafft ganz allein das Wunder, wozu Bücher nun einmal fähig sind. Genau deshalb haben wir es hier mit einem Buch zu tun, das Leseförderern über die Geschichte hinaus dabei hilft die Liebe zu Büchern zu wecken. 

Donna Lambo-Weidner, Carla Haslbauer: Es gibt keine Drachen in diesem Buch. 
NordSüd, 2023. 
Bilderbuch, 28 Seiten. ISBN 978-3-314-10655-2. Ab 3