Die 50 schönsten Vögel der Welt

Und nun etwas für’s Auge! Ein Buch, das zum Kunstwerk wird. Für Ästheten und Vogelliebhaber jeden Alters.

© Dorling Kindersley — DK-Verlag

Die Beschäftigung mit den heimischen Vögeln macht glücklich. Vogelbeobachtung und Lesen sind verwandte Tätigkeiten. Der genaue, aufmerksame Blick, der geschärfte Verstand, die Ruhe, die man braucht und die Geduld, die man lernt, das Wissen, das man ansammelt und das sich in aller Ruhe in Freude verwandelt…

Ganz nebenbei habe ich in unserem LESEWEIS®-Jahr der Vögel mitbekommen, dass sich auch die Deko-Welt gerade mal wieder sehr um den Vogel dreht. Vom Geschenkpapier über Lesezeichen und Postkarten, Schürzen und Küchenhandtücher, sowie bedruckte Tempos sind die heimischen Singvögel überall präsent. Sie sind eben einfach auch malerisch. Viele Vögel sind selbst kleine, unfassbare Kunstwerke, die unsere Welt (noch) so zauberhaft und artenreich bevölkern. Ich hoffe, dass viele von uns den Blick dafür wieder bekommen. Von mir aus über die Deko, noch lieber über die wundervollen Bücher, von denen ich euch ja 2020 viele vorstelle, und am allerliebsten natürlich draußen in der Natur. 

Dieses bezaubernde Buch hier öffnet den Blick über unsere heimische Natur hinaus und zeigt in schönen, farbigen Bildern und lebendigen Kurzporträts 50 der schönsten und originellsten Vögel der Welt. Der Clou: Man kann die Seiten derart von Hand ausstanzen, dass die Vögel, wenn man das Buch offen aufgefächert hinstellt, daraus allesamt hervortreten. So entsteht eine Art halbes Arten-Karussell, das zum echten Blickfang im Bücherregal werden kann. Nette Idee, die auch ein Sinnbild ist für so manches Wunder, das sich im Buch verbirgt. Wunderbare Beschäftigung mit unserem interessiertem Nachwuchs. 

Naturelove: DIE 50 SCHÖNSTEN VÖGEL DER WELT

DK-Verlag, 2019. Mit 50 ausstanzbaren Vogel-Illustrationen, die das Buch zum aufgefächerten Kunstwerk werden lassen. 110 Seiten. ISBN: 978-3-8310-3785-8. 

Für alle. 

#LESEWEIS_Tier_des_Jahres_Vögel