Birding für Ahnungslose

Obercoole, wissensstarke Anleitung zur Vogelbeobachtung! Ein Graphic Sachbuch, falls es diese Kategorie gibt… Empfohlen vom NABU! und von LESEWEIS®. Ab 9 Jahren bis ins Greisenalter.

© Kosmos-Verlag

Véro Mischitz ist tierbegeisterte, freie Illustratorin und Comic-Zeichnerin mit Bio-Diplom. Und wir können uns alle zusammen glücklich schätzen, dass aus einer solchen Kombination von Talenten und Vorlieben ein Buch entstanden ist. Ein Buch, zu dem Kids und andere, die gern mehr über Vögel wissen und mehr Abenteuer draußen erleben möchten, einfach gern greifen — denn darum geht es: „Birding“ tut gut und macht glücklich. 

Dieses Buch ist lustig und alles andere als verstaubt aufgemacht, es ist überaus witzig illustriert, augenzwinkernd geschrieben; obercool gemacht eben. Das allein würde nicht reichen, über so ein Buch zu jubilieren. Dass fundiertes und einfach faszinierendes Wissen über unsere Vogelwelt drinsteckt, dass wir erfahren, wie wir überhaupt wieder auf diese Welt inmitten unserer Welt aufmerksam werden, was uns nach und nach von Laien im Vollpfosten-Stadium zu hingebungsvollen Experten für die Vögel macht, das macht dieses fröhliche Buch so exzellent. Sicher war auch das der Grund für den NABU dieses Buch zu empfehlen: es vermittelt fundiert starkes Wissen über uns und unsere Vögel. Und es macht eben immens Spaß, nach so einem quicklebendigen Buch zu greifen — selbst wenn man kein großer Leser ist. Vieles lässt sich schon aus den Zeichnungen und Comics erlesen. 

Dieses Buch gibt Denkanstöße für den guten Start ins Vogelabenteuer; es vermittelt Techniken, Wissen und Apps, die in der Praxis manchmal einfach besser sind als Bücher; es liefert Vogeluhr und Vogelkalender gleich mit; und neben Portraits der häufigsten heimischen Vögel, Infos zur Ausrüstung und zum Füttern von Vögeln werden auch noch besonders kuriose Geschichten aus der Vogelwelt erzählt.

Pralle Fülle, die garantiert auf unsere Kenntnisse abfärbt. Damit steigst auch du vom Ahnungslosen zum Vogelkundler auf.

Véro Mischitz: BIRDING FÜR AHNUNGSLOSE

Kosmos, 2019. Mit 369 Illustrationen der Autorin. 128 Seiten. ISBN: 978-3-440-16264-4 . Ab 9 Jahren.