Ein Jahr mit … den Vögeln

Wertvolle Bilderbuch-Reihe über den Jahreslauf heimischer Vögel von LESEWEIS®’ Vögel-im-Bilderbuch-Illustrator schlechthin: Thomas Müller. Für kleine Natur-Betrachter ab 4 Jahren.

Thomas Müller schreibt und illustriert auf unvergleichlich engagierte Weise erzählende Vogel-Sachbilderbücher für Kinder. Informativ, poetisch gemalt und so wunderbar schlicht erzählt wie ein Spaziergang eines Vaters mit seinem Kind durch die Natur. 

Ich bin von all den Bänden der wunderbaren, losen Reihe immer wieder in sanften Bann geschlagen und sehr froh, dass solche Bücher für Kinder gemacht werden. Zum Glück legt der Gerstenberg-Verlag sie auch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder neu auf, so dass auch junge Eltern damit beginnen können, zusammen mit ihren Kindern den Jahreslauf verschiedenster heimischer Vögel in ihnen zu verfolgen und diese intensiv aus der Nähe zu beobachten. 

Es sind im übrigen nicht nur wertvolle Bilderbücher für Kinder… Jeder Vogel-Liebhaber versinkt unabhängig vom Alter in diesen schönen Bildern und lässt sich von den Fakten verblüffen. Und ich habe festgestellt, dass sich gerade diese Bücher auch wunderbar zum Betrachten und gemeinsamen Lesen mit sehr alten Menschen eignen, die oft noch viel mehr als wir aus dem eigenen Leben über die Vögel wissen und erzählen können. 

Bei Pflanzen würde man sagen: eine wertvolle Sorte. Ich halte diese Bücher für eine rundum wertvolle Sorte.

© Gerstenberg-Verlag

Im vorliegenden neusten Band erzählt uns Thomas Müller vom Jahr der grazilen Kraniche, die zur Paarungszeit diesen berühmten einmaligen Balletttanz aufführen, der schon in manch einem Kinderklassiker eine Rolle spielte — prominentestes Beispiel sicherlich Selma Lagerlöfs NILS HOLGERSSON. Erneut lässt Thomas Müller uns in seinen wunderbaren Bildern ganz nah an die Vögel und ihr Verhalten herankommen. Er beginnt mit einem Brauttanz im Frühnebel in irgendeinem nordostdeutschen sumpfigen Brutgebiet. Dann schreitet er mit den schönen und selbst für hungrige Füchse auch gefährlichen Vögeln durch das Jahr bis hin zum September, wenn sie sich sammeln und unter absonderlichem Trompeten ihren Zug in die südlichen Überwinterungsgebiete beginnen. Von dort machen sie sich 5 Monate später wieder auf zurück in den Norden. Und der Tanz beginnt von neuem. Faszinierende Natur! Direkt vor unserer Nase. Gut, dass Bücher wie dieses uns die Augen dafür wieder öffnen.

Mit Wissenswertem über Kraniche und andere heimische Schreitvögel im Anhang.

Thomas Müller: EIN JAHR MIT DEN KRANICHEN

Gerstenberg Verlag. 2020.  ISBN 978-3-8369-6046-5

Alle Bände der Reihe „Ein Jahr mit den Vögeln“

Im Gerstenberg-Verlag. Jeweils 36 Seiten, gebunden, farbig illustriert.

Wertvolle Bilderbuch-Sorte für Tier-Forscher und Träumer ab 4 Jahren

© Gerstenberg-Verlag

Dieser Band erzählt von den fleißigen, vielseitigen Buntspechten 

Buntspechte können wir zurecht die Handwerker unserer Wälder nennen. Nicht nur, dass sie mehr Höhlen in Bäume hämmern, als sie selbst benötigen und damit anderen Tieren wichtigen Lebensraum schenken, sie beackern alte Baumrinden auch anderweitig und legen sogar „Schmieden“ an, in denen sie im Winterhalbjahr Zapfen und Nüsse bearbeiten. 

Erneut schaut Thomas Müller ein Jahr ganz genau hin und erzählt uns informativ und in stimmungsvollen Bildern vom faszinierenden Leben eines heimischen Vogels, den wir das ganze Jahr bei uns selbst beobachten können. 

Mit Wissenswertem über weitere heimische Spechte im Anhang.

Thomas Müller: EIN JAHR MIT DEN BUNTSPECHTEN

Gerstenberg Verlag. 2. Auflage 2017. ISBN 978-3-8369-5917-9

Alle Bände der Reihe „Ein Jahr mit den Vögeln“

Im Gerstenberg-Verlag. Jeweils 36 Seiten, gebunden, farbig illustriert.

Wertvolle Bilderbuch-Sorte für Tier-Forscher und Träumer ab 4 Jahren

© Gerstenberg-Verlag

Dieser Band erzählt von den Störchen, die zum Glück zu uns zurückgekehrt sind

Mehr zur Reihe unter: #LESEWEIS_Tier_des_Jahres_Vögel

Eine Fernseh-Dokumentation könnte nicht spannender sein, als ein Band der wunderbaren Sach-Bilderbuch-Serie von Thomas Müller. In diesem Band geht es um den Storch, der Menschen insbesondere fasziniert, weil er so gern in unserer Nähe lebt. Ein Kulturfolger. Zum Glück ist es wieder so weit, dass Störche bei uns nisten. Vor wenigen Jahren noch galten sie bei uns als nahezu ausgestorben. Doch nun brüten sie mitten unter uns. Besser gesagt: über uns — stets hoch oben in ihren Regen, Raubvögeln und Sonne stark ausgesetzten Nestern. Doch sehen wir, wenn wir die Störche beobachten, gewissermaßen nur die halbe Geschichte. Ornithologen beringen die nicht sehr menschenscheuen Störche. Und so erfahren wir die andere Hälfte der Geschichte — den gefahrvollen, beeindruckend weiten, monatelang dauernden Flug der Störche nach Afrika, ihr Leben dort mit den Nomaden, ihr Folgen von Buschfeuern und Heuschreckenschwärmen, bevor es wieder zurück geht und im März/April ein neues Jahr mit den Störchen beginnt. 

Erneut bezaubernd realistisch eingefangen von Autor und Illustrator Thomas Müller.

Mit Wissenswertem über weitere heimische Störche und Schreitvögel im Anhang.

Thomas Müller: EIN JAHR MIT DEN STÖRCHEN

Gerstenberg Verlag. 2015. 3. Auflage 2017. ISBN 978-3-8369-5822-6

Alle Bände der Reihe „Ein Jahr mit den Vögeln“

Im Gerstenberg-Verlag. Jeweils 36 Seiten, gebunden, farbig illustriert.

Wertvolle Bilderbuch-Sorte für Tier-Forscher und Träumer ab 4 Jahren

© Gerstenberg-Verlag

Dieser Band erzählt von den unermüdlichen Schwalben

Wer in einem Dorf aufgewachsen ist, ist noch vor einigen Jahren ganz sicher mit haufenweisen Schwalben großgeworden, die in Scheuen und Ställe den ganzen Sommer rein- und rausgeflattert sind. Aufgeregt, so scheint es, jagen und fangen sie die ganze Zeit Insekten und folgen diesen Kleinsttieren dann für den Winter bis nach Südafrika. Wo keine Insekten sind, gibt es keine Schwalben — und auch darüber sollten wir nachdenken, wenn wir uns für oder gegen Feldgifte entscheiden…

Thomas Müller malt und erzählt in diesem Band von den Rauchschwalben und ihrem faszinierenden Leben als Jäger und manchmal auch als Gejagte. Spannend und so schön. Wer wilde Tiere auf diese Weise aus der Nähe kennen lernt, nimmt Anteil an ihnen. Und genau das ist, was unsere Vögel so sehr brauchen.

Mit Wissenswertem über verschiedene Schwalbenarten und die nicht mit ihnen verwandten Mauersegler im Anhang.

Thomas Müller: EIN JAHR MIT DEN SCHWALBEN

Gerstenberg Verlag. 2012. 4. Auflage 2017. ISBN 978-3-8369-5452-5

Alle Bände der Reihe „Ein Jahr mit den Vögeln“

Im Gerstenberg-Verlag. Jeweils 36 Seiten, gebunden, farbig illustriert.

Wertvolle Bilderbuch-Sorte für Tier-Forscher und Träumer ab 4 Jahren

© Gerstenberg-Verlag

Es ist nicht das erste Sach-Bilderbuch über unsere Vögel, das ich in der Hand halte, welches von Thomas Müller illustriert wurde. Doch schon wieder ziehen mich die wunderschönen Illustrationen in Bann. Ein bisschen kommt es mir so vor, als schlage ich das Buch unserer Natur auf. Ein Dorf wie unseres. Bäume, durch die der Frühnebel zieht, wie bei uns, wenn ich mir die Zeit nehme, in der Früh aus dem Fenster zu schauen. Und da ragt auch noch so ein Kirchturm auf wie bei uns… 

Die mir bekannte Welt, dargestellt mit der betrachtenden, Schönheit suchenden Augen eines Künstlers. Die Illustrationen Thomas Müllers zeigen uns, was wir in der Hektik des Alltags manchmal nicht sehen: den schlichten Zauber und den Reichtum unserer Umgebung. Wie wichtig und schön, wenn wir das mit unseren kleinen Kindern sowohl im Buch aus auch vor unserer eigenen Haustür entdecken. 

Und da, im Kirchturm ganz oben: der geheime Treffpunkt der beiden Schleiereulen. In einfühlsamen Worten erzählt Thomas Müller vom Leben dieser bezaubernden Vögel, wie sie fliegen, schnarren, rufen und an den ersten milden Frühlingsabenden balzen. Er gewährt uns den Blick hinein in den Nistplatz im Turm, zeigt das Eulenweibchen beim Legen und Ausbrüten der Eier, das Männchen auf der Jagd nach Beute über dem Acker. Besonders spannend wird das Sachbuch, das wie eine Geschichte vom Leben der Schleiereulen erzählt, wenn die Jungen heranwachsen und ihre ersten Flugversuche unternehmen. Vielleicht ist es ja auch genau das, was uns an unseren Mitbewohnern, den Vögeln, so besonders fasziniert: dieser gewagte erste Sprung hinaus in das Leben. Den wir beobachten dürfen. Und der uns ermutigt, auch unsere Schwingen auszubreiten. 

LESEWEIS® gefällt an diesem Buch insbesondere die Illustrationen und der nahe Blick, den der Künstler uns auf die Vögel gestattet. Mit Wissenswertem über Eulen im Allgemeinen und einige Arten um Anhang.

Thomas Müller: EIN JAHR MIT DEN EULEN

Gerstenberg Verlag. 2014, 3. Aufl. 2017. 36 Seiten, gebunden, farbig illustriert. ISBN 978-3-8369-5783-0

Für Tier-Forscher und Träumer ab 4 Jahren