Die blaue Stunde

In allen Schattierungen von Blau. Stimmungsvolles Bilderbuch einer besonderen Tageszeit. Ab 4 Jahren.

© Magellan-Verlag

Zum Schauen, Staunen, Tiere Entdecken und Genießen. Ein Kunstwerk von Bilderbuch, das ich in meinem Museum der Nacht-Bilderbücher ausstellen würde, wenn ich dieses Museum denn endlich hätte. Ein Traum in Blau — und deshalb nicht nur was für kleine Betrachter, die langsam selig einschlafen sollen…, und auch nicht nur was für kleine Träumer…, sondern auch was für große Leute, die gern in Bildern versinken und Kunst atmen wie einen besonderen Moment des Tages. 

Die blaue Stunde ist so ein besonderer Moment. Es ist die Stunde, in der der Tag in die Nacht übergeht, die Schatten länger und die Seelen sanfter werden. Schon auf dem Vorsatzblatt verzeichnet eine Sammlung von Farbklecksen eine erstaunliche Vielzahl an Blautönen. Sie kehren im Buch wieder, wenn die blaue Stunde beginnt und vergeht. So viele Tiere tauchen im Buch auf und auch Pflanzen, von denen viele schon im Namen die Farbe Blau tragen. Zu meiner großen Freude auch so viele Vögel, die bei LESEWEIS® ja Tier des Jahres 2020 sind — Blauhäher, Blaumeisen, Geierperlhühner, Blaumerle, Blaukehlchen, Indigofink, Krontaube, Schmetterlingsfink und Blaureiher. 

Es wird immer dunkler, nach und nach verharren die blauen oder blauschimmernden Tiere, mit den dunkleren Tönen kommt die Stille. Ein wunderbarer Farb-Übergang von Eisblau bis Mitternachtsblau, den die Natur Abend für Abend wiederholt. Für alle, die insbesondere die Farbe Blau, Tier und das Leben lieben. 

Isabelle Simler: DIE BLAUE STUNDE. 

Aus dem Französischen von Natalie Wollersheim

Magellan-Verlag. 2020. Hardcover. 44 Seiten

ISBN 978-3-7348-6010-2

Ab 4 Jahren

#LESEWEIS_Tier_des_Jahres_Vögel