Vögel. Zwischen Himmel und Erde

Wunderkammer der Vogelkunde. Ästhetisch gestaltet, brillant recherchiert, wunderbar erzählt. Geschichten der Vögel für Erwachsene (samt Nachwuchs)

© Kosmos-Verlag

Nun habe ich dieses Jahr ja schon einige Bücher zum Thema Vögel gelesen. Dieses ist mein persönlicher Favorit. Dieses Buch greift sich schon so wunderbar an, es liegt herrlich in der Hand, das Papier mutet angenehm umweltfreundlich an. Die vielen Vogel-Illustrationen von Paschalis Dougalis geben einem das Gefühl alte Bekannte aus einer zauberhaft intakten Welt wieder zu sehen: Rotmilan, Rabenkrähe, Rotkehlchen und 28 weitere so bekannte wie erstaunliche Vögel werden im Porträt vorgestellt. Dazu hat Ornithologe und Naturkundler Ulrich Schmid alte Quellen und neues Wissen zusammen getragen und gegenübergestellt. So ergibt sich nicht nur eine äußerst poetische Betrachtungsweise, sondern auch eine Geschichte der Vogelkunde, bestückt mit erstaunlichsten Begebenheiten aus der Vogelwelt. 

Vögel — einer Tierart, die die Menschen schon lange in Erstaunen versetzt — ob ihrer Schönheit wegen, ihrer Fähigkeit zu fliegen, ihrer Gesangskünste und in jüngerer Zeit vor allem wegen ihrer erstaunlichen Intelligenz und ihres sozialen Miteinander. Mit diesem Buch ist ihnen ein wunderbares Denkmal gesetzt. 

Faszinierend und dabei unaufgeregt schön schildert dieses Sachbuch Geschichten aus der Vogelwelt. Einfach. Wunderbar. Ein Geheimtipp.

Ulrich Schmid: VÖGEL. Zwischen Himmel und Erde.

Kosmos. Naturzeit, 2018. Mit wunderbar realistischen, ruhigen Vogel-Illustrationen von Paschalis Dougalis, teils farbig. 240 Seiten. ISBN: 978-3-440-15870-8. 

Für Erwachsene. Für Familien.