Das Museum der Dinosaurier

Bücher, die es in sich haben!

Die unter dem Titel „Eintritt frei“ herausgegebenen, großformatigen Bildbände des Prestel-Verlags haben es wahrhaftig in sich. Insbesondere natürlich dieser neuste Band über ein echtes Kindheits-Lieblingsthema (vor allem für Jungs). Dinosaurier. Dieses Buch ist ein Museum voller gigantischer Exponate, illustriert vom preisgekrönten Chris Wormell, der ganz offenbar was von Präsentation versteht. Die Idee, einen Bildband voller faszinierendem Wissen als „Museum mit freiem Eintritt jederzeit“ zu bezeichnen, ist genial. Denn durch so ein Buch können wir schlendern, Bilder, Diaramen und Exponate auf uns wirken lassen und uns, wenn wir möchten, in die hochinteressanten Beschriftungen vertiefen. Und dass ihne lästige Glasvitrinen zwischen uns zu haben oder uns die Beine in den Bauch zu stehen. Hier kommen Betrachter den beeindruckenden Urzeittieren ganz nah, so, wie sie wirklich gewesen sein könnten.

Das Museum der Dinosaurier von Lily Murray

Das Buch lenkt uns (ebenso wie die anderen Bände dieser Reihe) von Saal zu Saal, vom Raum der Sauropodomorpha über den der Theropoden und der Ornithopoden und weiter, weiter bis hin zu einem Raum, der uns die Zeitgenossen der Dinosaurier vorstellt, wie Meeressäuger und Land-Säugetiere, die zu einem großen Teil ebenfalls vom Massenaussterben betroffen war, das die Dinosaurier von unserem Planeten verschwinden ließ. Doch etwa ein Drittel der damals lebenden Arten überlebte die Katastrophe vor 66 Millionen Jahren, die dem Erdmittelalter ein Ende setzte. Auch diese werden dem Leser vorgestellt.

Beeindruckende Bilder, die auch ohne reißerisch daherzukommen, große Faszination ausüben, stets in Verbindung mit der Vegetation der entsprechenden Erdzeit, so dass Seite für Seite immer mehr ein Gesamtbild der Welt von damals entsteht. Fundiertes Wissen in Wort und Bild – das zeichnet dieses große, starke Buch aus. Mit Stichwortverzeichnis und Dinosaurier-Stammbaum.

Chris Wormell und Lilly Murray: DAS MUSEUM DER DINOSAURIER. Prestel, 2017. #_ISBN_978_3_7913_7303_4. 98 Seiten. Großes Format. Fester Einband. LW_Ab_8_Jahren. 24,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.