Der Rattenfänger von Hameln

Bücher, die es in sich haben!

Die uralte Geschichte vom Rattenfänger von Hameln hat mich schon als Kind außergewöhnlich fasziniert. Nicht nur mich, wie unzählige Adaptionen der unheimlichen Gestalt des Rattenfängers namens Bunting belegen. Er ist zum Sinnbild für Gerechtigkeit geworden, die in Rache ausartet, zugleich aber auch für den Verführer junger Menschen, der zum Kriegsdienst ruft. Was genau geschah in Hameln? Wir wissen es nicht.

In diesem wunderschön gestalteten Bilderbuch ist allein die märchenhafte Sage nacherzählt, wie sie Generationen von Zuhörern in Bann schlug: 1284, das mittelalterliche Hameln, geplagt von den Ratten, die überhand genommen haben. Und dann kommt diese schillernde Figur und verspricht nicht nur Erlösung, sondern bringt sie auch. Der Rattenfänger lockt mit seinem lieblichen Flötenspiel die Ratten in den Fluss, wo sie elendiglich ertrinken. Den zuvor vereinbarten Lohn zahlen die überheblichen Hamelner Bürger am Ende nicht. Erst da wird der Rattenfänger – zurecht – böse. Er verlässt die Stadt, droht jedoch wiederzukehren. Sind wirklich am Morgen des 26. Juni desselben Jahres dann 130 Kinder – fast alle Kinder der Stadt – für immer spurlos verschwunden? Ist es derselbe geprellte Flötenspieler, der zurückkehrte und alle Kinder singend und tanzend mit sich nahm? Und führte er sie wirklich in einen Berg nah Hameln, der sich dann für immer hinter ihnen schloss?

DER RATTENFÄNGER VON HAMELN ist eine verstörende und zugleich verzaubernde Erzählung, die längst zum „Weltkulturerbe“ geworden ist. Eine Geschichte, die wir kennen sollten. Eine Geschichte, die nachdenklich macht und uns – auch dank der wunderbaren Bilder von Maren Briswalter in diesem Bilderbuch – in die hochmittelalterliche, deutsche Kleinstadt vor langer, langer Zeit zurückversetzt.

Maren Briswalter: DER RATTENFÄNGER VON HAMELN. Urachhaus. #_ISBN_978_3_8251_7857_4. 28 Seiten. Fester Einband. LW_Ab_5_Jahren. 14,90 €

#LW_Vorlesebuch #LW_Grusel #LW_Abenteuer #LW_Spannung #LW_Märchen #LW_Sage #LW_Mittelalter #LW_Gerechtigkeit #LW_Atmosphäre #LW_Werte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.