Das große Buch vom Apfelbaum

Ein Sachbilderbuch von Laus Baus und Holger Haag

Wenn der Frieden wirklich ein Baum ist, wie es Saint-Exupéry einst suggerierte, dann, glaube ich, ist er wohl ein Apfelbaum. 

© Coppenath-Verlag

Dieses große, wunder-, wunderschöne Bilderbuch aus dem Coppenrath-Verlag hat es mir ungeheuer angetan. Ja, es ist „nur“ ein Buch, das den Apfelbaum für Kinder in den unterschiedlichen Jahreszeiten zeigt und erklärt. Und das hat es durchaus schon öfter gegeben. Doch dieses Buch mit seinen sehr realistischen Illustrationen von Lars Baus und seinen immer wieder ungewöhnlich gewählten Perspektiven, strahlt einen ungeheueren Frieden aus, und — wie soll ich sagen? — eine belebende Richtigkeit. Beim Blättern und Betrachten begeben wir uns in eine eigene Welt voller verzweigter Wege und voller Lebendigkeit. Uns werden Triebe und Knospen erklärt, Insekten, Vögel und Säugetiere vorgestellt, die alle vom Apfelbaum profitieren, doch ist das Buch mehr als ein Sachbuch. Denn es strahlt wohlige Atmosphäre aus. Ein Willkommen. Ein Freundschafts- und ein Friedensangebot.

Holger Haag erzählt kenntnisreich und kindgerecht vom Leben im und unter dem Apfelbaum und natürlich vom Leben des Apfelbaums selbst. Lars Baus’ Bilder locken uns unwiderstehlich in die Natur, einem Reich, das uns wohltut und beschenkt, wenn wir es nur zulassen. Hierin liegt die Richtigkeit, von der ich spracht, die unseren Geist belebt und uns Mut für’s Leben macht. Die Kombination aus beidem finde ich genial gelungen.

Lars Baus und Holger Haag, Das große Buch vom Apfelbaum.
Coppenrath, 2023. 58 große Seiten. ISBN 978-3-649-63775-2. Ab 5 Jahren, und sowohl früher als auch später.