Darwins Entstehung der Arten

Ich bin so froh, dass uns immer mehr Kinderbücher mit Phänomenen aus der Natur verzaubern. Zu lange herrschte die Ansicht, denke ich manchmal, dass Wissenschaft die Welt ent-zaubert. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man nur jemanden hat, die einem das, was wirklich ist, gut erzählt. 

© Hanser Literaturverlage

Sabina Radeva, die dieses Buch hier geschaffen hat, ist sowohl studierte Molekularbiologin als auch praktizierende Grafikdesignerin und Illustratorin – und somit ein echter Glücksfall für das Kinderbuch. Sie setzt ihre Begeisterung für Naturwissenschaft mit Leidenschaft in Kunst um. Zum Glück in eine Kunst für Kinder, sprich eine Kunst, die uns allen in verständlicher und zugleich begeisternder Form das Wissen dieser Welt öffnet. Ein Anliegen, dass beispielsweise auch Stephen Hawking hatte. So ist nun ihr erstes Buch entstanden und ist sogleich ein Schatz für’s Kinderzimmer.

Sabina Radeva erzählt in Wort und vor allem in Bild Darwins Welterfolg VON DER ENTSTEHUNG DER ARTEN nach. In ihren vielen, vielen Tier- und auch Pflanzenzeichnungen springt uns schon ohne den Text die geniale Entdeckung des Naturforschers förmlich entgegen – von Variation und Selektion nach Nützlichkeitsprinzip, seine Ideen einer faszinierenden Anpassung des Lebens an die jeweils gegebenen Bedingungen, was eine Vielfalt von Arten zur Folge hatte, diesen immensen Reichtum, den wir Menschen inzwischen leider massiv bedrohen.

Dieses wunderschön und fröhlich gestaltete Buch macht Lust auf Leben – und ist dabei ein Biologiebuch, wie ich es mir nur wünschen kann. Es erklärt auf eindrückliche und farbenfrohe Art die Entwicklung des Lebens, biologische Prozesse, die bis heute gelten. Es räumt mit Missverständnissen über Darwins Theorien auf und ergänzt seine phänomenale Beobachtungsleistung um das, was die Wissenschaft nach ihm weitergehend herausgefunden hat. In knappen 5 Punkten ist am Ende Darwins Theorie der Evolution durch natürliche Selektion noch einmal kurz zusammen gefasst. Es gibt ein Glossar und Buchtipps für erweitertes Wissen, sowie die Aufforderung zum eigenen Naturbeobachten und Vergleichen – letzteres erneut anhand von Bildern: die Vorsatzblätter des Buchs sind übersät mit Käfern und Schmetterlingen. Die Farben- und Formenvielfalt kann nicht kalt lassen. Ein Buch aus dem Leben und für das Leben. Für Kinder ab 10 Jahren und für alle anderen, die das Leben lieben.

http://leseweis.de/kinderzimmerschaetze/

Sabina Radeva: DARWINS ENTSTEHUNG DER ARTEN

Hanser-Literaturverlage. 2019. ISBN978-3-446-26231-7. Fester Einband, 60 Seiten. Ab 10