Hinten und vorn. Alles, was krabbelt und fliegt

Die kleine Wesen. Gerade jetzt brauchen sie uns so sehr. Unseren Kleinen müssen wir nicht erzählen, wie faszinierend und besonders die kleinen Tieren sind, die leider immer weniger um uns herumschwirren, surren, hüpfen und krabbeln. Insekten sind wahre Tausendsassas, weshalb ich glaube, dass sie wieder zahlreicher werden, wenn wir ihnen nur jetzt genügen Aufmerksamkeit schenken und aufhören mit Gift um uns zu schleudern. Das nebenbei auch uns Menschen krank macht. 

© Hanser-Literaturverlage

Ein wunderbarer Anfang, wieder mehr nach diesem faszinierenden kleinen Leben zu schauen ist dieses zauberhaft gestaltete Bilderbuch, bei dem wir immer den hinteren Teil eines Insekts gerade am rechten Bildrand verschwinden sehen. Dazu drei Angaben, die uns weitere Hinweise geben… „Ich habe vier Flügel. Ich kann nach oben, nach unten und seitwärts fliegen. Ich sehe bedrohlich aus, bin aber harmlos.“ Blättern wir um, zeigt sich das schillernde Insekt in ganzer Pracht. Raten und Erraten macht immer Spaß. Die gedruckten und mit schimmernden Farben versehenen Bilder betonen die Schönheit und Pracht der kleinen Wesen. 

Ein wertvolles Buch, das Spaß macht und diese kleinen, großen Wunder des Lebens unter die Lupe nimmt, sodass wir mit den Bildern selbst wieder klein werden und unsere Mitbewohner auf Augenhöhe bestaunen können. 

John Canty: HINTEN UND VORN. ALLES, WAS KRABBELT UND FLIEGT.

Hanser-Literaturverlage. 2019. ISBN978-3-446-26208-9. Fester Einband, 36 Seiten. Ab 3.