Colorama

Dieses Buch hat die Farben in sich. Alle nur erdenklichen Farben. Genau genommen: 133 Farbabstufungen von Schneeweiß bis Mondlicht. Nichts weiter. Und doch fasziniert uns dieses Buch hier völlig. Jeder greift danach, jeder blättert darin, jeder staunt und liest bei allen Lieblingsfarben den kurz gehaltenen, inhaltsstarken Artikel. Vielleicht den zu Schweinchenrosa oder den zu Kanariengelb oder den zu Tennissand oder den zu Celeste. Mit viel Aufmerksamkeit für die Welt, die uns umgibt, muss dieses Buch gemacht worden sein, und es weckt unsere Freude, weil wir wiedererkennen, die eigenen Aufmerksamkeit anspitzen und plötzlich Namen geliefert bekommen für etwas, das für uns zuvor vielleicht unaussprechbar war. Diabolo Menthe. Lagune. Purpur, Tinte, Fuchsia, Amethyst. Englischrot – natürlich! Die kurzen Artikel erläutern fundiert, seit wann die jeweilige Farbnuance in der Welt ist, wo sie erscheint, wie sie entsteht, zu was sie uns Menschen dient.

Ein Buch wie eine Farbpalette, das dazu beiträgt, die Welt wieder vielschichtiger wahrzunehmen. Man kann damit spielen und davon lernen. Man erweitert seinen Sprachschatz und kann neue Lieblingsfarben finden. Ein Muss für jeden künstlerisch tätigen Menschen und ein El Dorado für Sprachmenschen. Denn wer möchte schon von „blau“ sprechen, wenn er von Charette, Kornblume, Marine oder Mitternachtsblau sprechen kann? Dein Leben ist so vielfältig wie deine Möglichkeiten, es auszudrücken. 🙂

COLORAMA Das Buch der Farben von Cruschiform

Cruschiform: COLORAMA. Prestel, 2017. #_ISBN_978_3_7913_7327_0. 280 Seiten. Fester EinbandLW_Für_jedes_Alter  25,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.