Allgemeinbildung

Neuanfang. Neues Jahr, neue Vorhaben! Sich bilden

Arena Verlag

Keine Lust, zum Fachidioten zu werden? Und schon gar nicht zu einem, der überhaupt nicht mitreden kann? Dann wird es vielleicht Zeit, was für die Allgemeinbildung zu tun. Dann wird es vielleicht Zeit, sich für Bildung zu begeistern. 
Es ist stets ein heikles Unterfangen, alles, was man wissen muss, unter einen Hut zu fassen. Martin Zimmermann betont in seinem Buch aber auch, dass dies streng genommen nicht möglich ist, und man nicht erwarten darf, tiefschürfendes Ganzes in diesem einen Band zu finden.
Wozu sich dieser schlicht gehaltene, umfassende Wälzer großartig eignet: sich zu orientieren. Wie oft erlebe ich es in der Schule, dass selbst ältere Schüler Schwierigkeiten mit dem Stoff haben, weil sie noch nicht erfassen können, was beim Thema wirklich wichtig und was eher detailversessen ist. Wenn wir nicht begreifen, was die Zusammenhänge sind, wird Lernen zum Auswendigpauken von Fakten. Und das macht keinem Spaß – und bringt ehrlich gesagt auch nichts.
ALLGEMEINBILDUNG eröffnet die Zusammenhänge in den Themen Geschichte Europas und Philosophie, in Musik, Literatur, Medienkunde und Kunst, Mythologie, Weltreligionen, Politik und Länderkunde; Kosmologie, Erde, Wetter, Biologie, Chemie, Physik, Chemie und Mathematik. Kein Kapitel ist zu lang, jedes kann man sich in wenigen Minuten durchlesen. Fakten, die man sich zulegen dürfte, sind am Rand in überschaubaren Kästen zusätzlich abgedruckt, sowie ebenfalls dort Fachbegriffe aus dem Kapitel in einfachen Worten erklärt sind. 
Man kann kein erschöpfendes Wissen aus diesem Buch holen, so ist es auch nicht gedacht. Der wichtige Überblick jedoch wird uns zu jedem Thema eindrucksvoll vermittelt und damit Lust geweckt, gegebenenfalls tiefer in die Materie einzusteigen. Das Buch hilft beim Klarsehen und Abstecken des Themas, ja des Fachs. Und erleichtert im Nachhinein das Lernen, wenn es im Unterricht ins Detail geht. 

Martin Zimmermann (Hg): ALLGEMEINBILDUNG. DAS MUSS MAN WISSEN.
Arena, 2017. 366 Seiten, Broschur, mit umfassendem Register und 
vielen informativen S/W-Illustrationen. Geschrieben von Fachleuten wie Susanne Rebscher, Oliver Päßler, Bettina Gutschalk und anderen. 
Ab 12 Jahren. 15,- Euro