Alexander von Humboldt. Oder: Die Sehnsucht nach er Ferne

Wenn eine Leserin wie mich das Fernweh packt, …

dann greife ich zu Büchern wie diesen. Besser gesagt, Leserinnen wie ich kennen kein Fernweh, weil wir Bücher wie diese zur Hand haben. Dieses hier handelt von dem reisenden Forscher Alexander von Humboldt, den man wohl als Universalgelehrten bezeichnen darf und der jedem gebildeten Menschen ein Begriff sein sollte. Ich habe nun ja schon oft genug betont, dass man sich nicht besser von etwas oder jemandem „einen Begriff machen“ kann, als wenn man ein richtig gutes, für Kinder gemachtes Buch zum Thema liest. Dieses erzählende Bilder-Sachbuch ist ein hochwertiges, einprägsames, kluges Porträt dieses schillernden, sympathischen Menschen, der die Grundlagen bereitete für ein Verständnis davon, das alles in der Natur aufeinander bezogen ist und voneinander abhängt. Der frühste Entdecker und Mahner, dass wir zerstören, wenn wie auch nur an einem Ende in die Natur eingreifen, weil in diesem unglaublichen uns umgebenden Geflecht alles ineinandergreift und nur im Gleichgewicht so gut funktioniert. 

© Gerstenberg

Der Text des Journalisten und Reiseschriftstellers Volker Mehnert erzählt so federleicht und spannend von einem wahrhaft abenteuerlichen Leben, dass man schier nicht aufhören kann zu lesen. Und die wunderschönen, großen, farbigen Bilder Claudia Liebs transportieren einen nicht nur im Handumdrehen an die faszinierenden Orte im Leben Humboldts, sondern berühren in ihrer Tiefe unsere Seele. 

Eins der schönsten Sachbücher, das ich je gesehen habe. Ein Schatz von Buch, dessen Worte und Bilder sich einprägen, so dass man im wahrsten Sinne des Wortes ein bleibendes Bild vom Wirken dieses Menschen im Kopf bewahrt. Alexander von Humboldt muss ein äußerst charismatischer Erzähler gewesen sein, ein Mann, der mit seiner Begeisterung anstecken konnte. Ich weiß nicht, wie Autor und Illustratorin es geschafft haben, aber aus diesem Buch schwappt das Charisma und die Begeisterung des weltmännischen Forschergeists auf uns über und wirkt wohl genauso ansteckend wie die Vorträge, die Humboldt einst in Berlin (und andernorts) hielt, auf ihr begeistertes Publikum. 

Ihr wisst ja, dass man auch Sachbücher Zuhörern vorlesen kann… Dieses Buch eignet sich auch dazu hervorragend. Ihr könnt Mädchen und insbesondere auch Jungs im Grundschulalter damit begeistern, gerade mit dem Hinweis, dass das hier eine wahre Geschichte ist. Probiert’s aus! Selber Lesen ist hier wohl ab 10 angesagt.

Volker Mehnert, Claudia Lieb: ALEXANDER VON HUMBOLDT oder DIE SEHNSUCHT NACH DER FERNE.

Gerstenberg Verlag. Erste Auflage 2018.

112 Seiten, 22 x 27 cm, ab 10 Jahren

Halbleinen, farbig illustriert

ISBN 978-3-8369-5999-5