40 Jahre lang schon gibt es DIE UNENDLICHE GESCHICHTE nun. Zum Jubiläum des Klassikers hat der Thienemann-Verlag eine illustrierte Prachtausgabe herausgegeben. Mit farbigen, phantàsisch-fantastischen Illustrationen von Sebastian Meschenmoser. Traumhauft schön. Zum stundenlangen Vor- und Selberlesen ab 10/12 Jahren.
Es ist die bezaubernde Geschichte, die wir alle in den Köpfen haben. Von dem dicken, schüchternen Jungen, der auflebt, als er sich in das aus dem Antiquariat gestohlene Buch voller Abenteuer und fantastischer Wesen hineinliest. Heimlich allein auf dem Speicher des Schulhauses. Im Laufe der Lektüre merkt sowohl er, Bastian, als auch wir, die mitlesen, dass das phantàsische Reich in großer Gefahr ist. Das geheimnisvolle Nichts lässt es nach und nach bei aller Dramatik ganz leise verschwinden. Als Bastian merkt, dass er Phantàsien retten könnte, wenn er den Sprung ins Buch wagt, schreckt er zunächst zurück, um dann, dort angekommen, vieles aus seiner alten Realität zu vergessen. Bastian rettet Phantàsien und doch macht er vieles falsch. Was er auf seinem langen und mühevollen Weg durch das schillernde Reich schmerzlich erfahren muss. Doch schließlich lernt er — und wir mit ihm — dass wer in beiden Welten mutig ist und tut, was vonnöten ist, beide Welten heilt.
Ich habe mir nie eine illustrierte Ausgabe der Unendlichen Geschichte gewünscht. Doch die Gemälde und Zeichnungen von Sebastian Meschenmoser, die diese Ausgabe illustrieren, haben mich von Anfang an magisch angezogen. Sie sind geheimnisumwittert, lassen tief blicken und entsprechen großartig den Schilderungen im Buch. Zudem lassen sie mir als Leserin immer noch genug Raum für die eigene Fantasie.
Ein prachtvolles Buch.
Michael Ende: DIE UNENDLICHE GESCHICHTE.
Farbig illustrierte Schmuckausgabe von Sebastian Meschenmoser. Thienemann-Verlag. 2019. 416 Seiten, Gebunden mit Ganzleineneinband, Schutzumschlag und Leseband Format: 231 x 273 mm. ISBN: 978-3-522-20250-3
Ab 12 (Zum Vorlesen ab 10)