Welt der Vögel

Vogel-Klänge verschiedenster Lebensräume. Bunt verspieltes Sachbilderbuch, das uns zusammen mit unseren Kindern die Welt der Vögel entdecken lässt. Erst im Buch, dann draußen.

© Prestel-Verlag

Es ist auch deshalb so faszinierend, sich zusammen mit seinen Kindern für unsere Vögel zu interessieren, weil kein anderes Wildtier so gut zu beobachten ist. Wir sehen Vögel allenthalben, wir hören ihre verschiedenen Rufe und Gesänge. Sie kommen zu unserem Vogelhäuschen, hüpfen auf dem Gehweg, krächzen auf Ampeln, ziehen ihre Kreise hoch über uns am Himmel. Sie sind immer da. Sind sichtbar und hörbar. 

Sollten wir vor lauter Alltag und Medienabzug inzwischen blind und taub geworden sein, hilft uns dieses Buch spätestens, uns darauf zu besinnen, was uns Fantastisches ganz wirklich umgibt. In jedem Fall schärft es unseren Blick und unsere Ohren.

WELT DER VÖGEL zeigt uns ausgewählte Vertreter diverser Lebensräume. Vögel der Berge, Vögel des Waldes, Vögel im Eis, Vögel der Stadt, Vögel des Meeres und viele andere. Eine bunte, schillernde oder schlicht beeindruckende Vielfalt wird Kindern hier in liebevoll gemalten Szenerien vorgestellt und in kurzen, sehr informativen Sachtexten bekannt gemacht. Das jeweilige Ensemble kann zudem hörbar gemacht werden. Im allgemeinen bin ich von Soundmodulen in Kinderbüchern nicht sehr angetan. Weil ein Buch sonst zu schnell zum Spielzeug umfunktioniert wird. Das ist hier anders. Da sich die Druckknöpfe zum einen ausschließlich auf der letzten Seite befinden — man muss den Ton-Anschalter für den jeweiligen Lebensraum also erst finden. Zum andern erklingt beim Drücken das vereinte Konzert der Vögel jeweils einer Szenerie. Dieser Vielklang vermittelt erstaunlich gut, wie lebendig unsere Welt dank unserer Vögel erst wird. Wie still sie ohne sie wäre. Ich glaube, dass Kinder, die dieses Buch lieben, auch anfangen, draußen auf die Stimmen der Vögel zu hören. Im Gesamtkonzert, sicher jedoch auch — wie im Buch — bemüht, die typischen Einzelklänge herauszuhören, anhand derer die Vogelart bestimmt werden kann. 

Faszinierendes Bildersachbuch, dass zum Ausgangspunkt für Vogelbegeisterung und Vogelbeobachtung werden kann. 

Robert Hunter: WELT DER VÖGEL

Aus der Reihe „Klänge der Natur“. Soundbuch. Prestel Verlag. 2019.

Hardcover. Pappband, 24 Seiten, 30,5 x 26,5 cm, 24 farbige Abbildungen. Mit 10 Soundmodulen. ISBN 978-3-7913-7370-6

Ab 7 Jahren