Eulennacht. In den Bäumen von Redmoor

Sich engagieren für einen schützenswerten Garten — und sich dabei selber finden. Gemeinschaftsgefühl. Geldsorgen. Zusammenhalt. Abenteuer Leben.

Sehr schöner Roman für heranwachsende Mädchen ab 13

© Magellan-Verlag

Ruby ist nicht Greta. Doch auch sie hat beschlossen, zumindest ein wenig revolutionär ihren eigenen Weg zu gehen. Die Sommerferien möchte sie bei ihrem jungen Onkel in Cornwall verbringen, den sie immer schon sehr geliebt hat, statt mit ihren Eltern, die ohnehin immer beruflich unterwegs sind und schon wieder den nächsten Umzug für die Familie planen. Dieses Mal soll es sogar über den Kontinent nach New York gehen. Alles in Ruby sträubt sich dagegen. Was sie sucht, ist ein Zuhause; eine Familie, auf die sie sich verlassen kann. 

Sie hat wohl selbst nicht damit gerechnet, dass sie dies bei Leo an dessen erster Arbeitsstelle findet. Ihr Onkel ist nämlich in Redmoor untergekommen, einem alten englischen Landsitz, um den sich eine Gruppe von Menschen kümmert, die den herrlichen Garten für Mensch und Tier erhalten möchte. Onkel Leo ist mit der Pressearbeit betraut und damit, Ideen zu entwickeln, dass Redmoor für naturbegeisterte Gäste immer attraktiver wird.

Die Schönheit des Gartens hat Ruby schon angezogen, als sie nur auf Leos Postkarten von ihr hörte. Nach und nach wird sie nun ein Teil des verwunschenen Geländes und den Leuten verschiedensten Schlags, die hier arbeiten. Doch dann beginnen die Eulen, in die Ruby sich vom ersten Tag an verliebt hat, die Menschen anzugreifen — und alles steht auf der Kippe. Erst jetzt beginnt die eher schüchterne Ruby aus sich rauszugehen, denn um Hindernisse zu überwinden, muss man erst einmal ein Stückchen über die eigenen Grenzen hinaus. Was sie dadurch am Ende alles erreicht, überrascht nicht nur die jungen Leser.

LESEWEIS® gefällt an diesem Buch insbesondere, dass es mal eine ganz andere Geschichte erzählt, als wir sie sonst im frühen Jugendbuch finden. Die Heldin ist zudem richtig sympathisch. Alle Figuren sind dabei wie aus dem Leben gegriffen, vereinen gute wie nicht so guten Seiten in sich — sprich: sie sind wie wir alle. 

Dass junge Mädchen so gut in Ruby hineinschlüpfen können, macht es gerade den zurückhaltenderen Leserinnen sicher einmal ein Stückchen leichter, auch selbst die ersten eigenen Schritte in, sagen wie, ein Praktikum, eine Ausbildung, ein freies ökologisches oder soziales Jahr zu gehen. Und überall dies hinaus erzählt EULENNACHT eine einfach schöne Geschichte.

Ruth Rahlff: EULENNACHT IN DEN BÄUMEN VON REDMOOR. 

Mit einer Karte von Redmoor im Deckel, angefertigt von Henner Rahlff

Magellan-Verlag. 2019. Hardcover, mit Relieflack. 320 Seiten. ISBN 978-3-7348-4722-6

Ab 13 Jahren