Weltenbummler

Ein neuer Band der fabelhaften Tierreihe aus dem Coppenrath-Verlag, bei der jeweils einige wenige, dafür ganz besondere Tiere eingehend vorgestellt werden. Genial gemachte, große Sach-Bilderbücher, die Tiere zu einem Thema vorstellen. Dieses Mal, die Weltenbummler. 

Zum Vorlesen, Hineinvertiefen und Staunen.

© Coppenrath-Verlag

Die Weltenbummler sind Tiere, die weite Reisen in ihrem Leben zurücklegen und uns damit verblüffen. Wir merken, wie klein wir doch sind, wie eingeschränkt, wenn wir hier nachlesen und in wunderbaren Bildern anschauen, wie Tiere ihre Wege rund um den Erdball meistern und immer wiederfinden. Zu Lande, zu Wasser oder durch die Luft. 

Die Küstenseeschwalbe führt das wunderbar illustrierte Buch an. Legt sie ja auch die weiteste Reise im Tierreich zurück. Vom Nordpol bis zum Südpol, immer dem Sommer nach. Was es noch Wichtiges über sie zu sagen gibt, erzählt sie ihren kleinen Zuhörern selbst. 6 große Seiten sind ausschließlich ihr gewidmet. 

Und so geht es weiter mit dem Königslachs, dem Steppenzebra, der roten Landkrabbe, der Rauchschwalbe, dem weißen Hai, dem Kranich, dem Rentier und dem Monarchfalter. Ihr merkt schon, Klasse statt Masse, ist hier das Motto. Brillant.

Ich habe das Glück, direkt unterhalb einer Kranich-Route zu wohnen, sonst würde ich die Dimension des Naturwunders der Tierwanderungen womöglich gar nicht fassen. Die Tiere kommen in Massen ihres Wegs. Einmal im Jahr nach Norden und einmal im Jahr nach Süden — sie fliegen immer über unserem Haus, sie kommen, seit wir es notieren, an den selben Tagen im Jahr. Es ist phänomenal. Und ich finde es wunderbar, dass ein Tiersachbuch Kindern davon auf so schöne Art und Weise erzählt. 

Weiter so, Coppenrath-Verlag — das ist eine tolle, aus den Niederlanden importierte Reihe. Aus der ich euch schon KRACHMACHER und BAUMEISTER vorgestellt habe. Ich sehe im Verlags-Programm, dass es auch noch NESTWÄRMER und GROSSARTIG gibt, einen Band über die besten Mamas und Papas im Tierreich und einen über richtig große Tiere. 

Reina Ollivier, Karel Claes, Weltenbummler. Echt reiselustige Tiere.
Illustriert von Steffie Padmos. Aus dem Niederländischen übersetzt von Andrea Kluitmann. Großes Format. Coppenrath-Verlag, 2024. 62 Seiten. ISBN 978-3-649-67174-9. Ab 4 Jahren

Weitere Bände der famosen Reihe: