Baumeister

Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Erinnert ihr euch an das wunderbare Tier-Sachbuch KRACHMACHER, das ich euch vor einiger Zeit vorstellen durfte? Nun ist ein weiterer ebenso faszinierender Band für wissbegierige kleine Naturforscher beim Coppenrath-Verlag erschienen. Dieses Mal geht es um die geschicktesten Baumeister im Tierreich.

© Coppenrath-Verlag

Wieder findet ihr hier 9 Tiere im Porträt. Dieses Mal Tiere, die uns durch ihre Fähigkeit verblüffen, sich ein außergewöhnliches Zuhause zu erbauen. Kein Wunder, dass das manch einen menschlichen Architekten vor Neid erblassen lässt.

Uns begeistert hier vor allem die Vielfalt, die unterschiedlichen Methoden, die Tiere beim Heimbau entwickelt haben. Wie anders ein Biberbau als das Netz einer Kreuzspinne! Die Gemeinschaftsnester der Siedelweber aus der Familie der Spatzen sind echte Vorreiter von Tier-WGs. Während der Weißstorch in bis zu 2 Tonnen schweren Nestern in höchsten Höhen (endlich wieder auch bei uns zulande!) nistet, legt sich der blinde Maulwurf ein unterirdisches Zuhause mit verschiedensten Kammern, Gängen und Zimmern an. Erdmännchen, Termite und Honigbiene erzählen uns in diesem wunderschönen, großen Bilderbuch ebenso von ihrem erstaunlichen Zuhause, in dem für jeweils ganz schön viele Familien- oder Stammesmitglieder Platz sein muss. Am beeindruckendsten für uns dürfte jedoch das riesige, überaus kunstvolle Nest des Weißpunkt-Kugelfischs sein, das sich am hellen Meeresboden befindet und nicht nur Frau Kugelfisch verblüfft. 

Ein wunderbar ruhiges, sehr kindgerecht gestaltetes Sachbuch, das eine Auswahl getroffen hat. Es stellt uns lediglich neun besondere Tiere vor, nimmt sich für diese aber Zeit. Zeigt wunderschöne Bilder. Gibt viele kleine, hoch interessante Informationen. Und fügt dann noch auf einer weiteren Seite eine kleine Sachgeschichte an, die das Tier von sich selbst erzählt. 

Erstaunlich schön. 

Reina Ollivier, Karle Claes und Steffie Padmos, Baumeister. Die geschicktesten Architekten im Tierreich.
Coppenrath, 2023. 60 große Seiten. ISBN 978-3-649-64353-1. Ab 4 Jahren

Weitere Bände der Reihe: