Der große Schwarm

von Kirsten Trainer und Carin Nahaboo

© Gerstenberg-Verlag

Mit diesem bezaubernden, ganz in „Bienenfarben“ gehaltenen Bilderbuch tauchen wir in das Alltagsleben der vielleicht faszinierendsten Insekten überhaupt ein, der Honigbienen. Das Bilderbuch fokussiert den Bienenstamm um Heldin Henrietta, die zusammen mit der Königin und vielen Arbeiterinnen nach dem langen Winter im Bienenstock ihr altes Zuhause verlässt, um als Schwarm ein neues Volk an einem neuen Ort zu gründen. Ein sensationelles Geschehen. Ein neues Honigbienenvolk kehrt zurück in die Natur. Für den Schwarm ist das kein leichtes Vorgehen. Viele Risiken sind abzuwägen, Plätze auszukundschaften, die Temperatur im riesigen Schwarm konstant zu halten, mit knapper Nahrung auszukommen — auch für Bienen bedeutet Natur ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Ganz nah gehen sowohl Bild als auch Text an die flaumigen, fliegenden Tiere heran, so nah, wie wir es in Wirklichkeit nicht können; und so hat dieses Bilderbuch das Potenzial, nicht nur Information zu liefern, sondern Begeisterung und Hingabe zu wecken. Für ein Insekt, ohne das wir Menschen nicht leben können. 

Letztes Jahr im Garten schreckten wir auf, weil etwas Dunkles, Großes, zugleich Filigranes plötzlich durch die Luft angebrummt kam. Es passierte uns, ignorierte uns und verschwand auf den Obstwiesen hinter unserem Haus. Als das Brummen vorbei war, wurde uns erst klar, dass gerade ein Bienenschwarm an uns vorbeigezogen war. Wir hoffen so sehr, dass er in einem der alten Obsbäume da hinten ein neues Zuhause gefunden hat, in dem die Bienen überwintern konnten. Das Bilderbuch macht uns Hoffnung. 

Kirsten Traynor & Carim Nahaboo, Der große Schwarm. Ein neues Zuhause für die Bienen.
Gerstenberg-Verlag, 2023. Mit zusätzlicher Info, Bienenlexikon und weiterführenden Buch-, Web- und Filmtipps. 40 Seiten. ISBN 978-3-8369-6190-5. Ab 5 Jahren