Das Buch der Düfte und Gerüche

von Monika Utnik und Agnieszka Sozańska

Da habe ich doch mal wieder den richtigen Riecher gehabt… und ein faszinierendes Sachbilderbuch über ein so einfaches wie spannendes Thema entdeckt: Düfte und Gerüche. Erinnerungen, Markierungen, Liebe, Sauberkeit, Köstlichkeiten, Anrüchiges… Mit einem Wort, ein Buch über die erstaunlichen Fähigkeiten der Nase. 

© Magellan-Verlag

Wie es sich für ein tolles Bildersachbuch gehört, erzählen schon die Bilder umwerfend viel und liebevoll aus der Welt des Dufts. Die Texte sind kurz gehalten, dabei prall voll mit Information, die selbst Erwachsene noch ins Staunen kommen lässt. Junge Leser ab 8-10 Jahren können darin versinken. Obendrein bietet es sich zum Vorlesen durchaus auch schon für Jüngere an, da jede Doppelseite einem eigenen Thema gewidmet ist. Zum Beispiel „Tierische Nasen“, „Warum duften Blumen?“, „Abgase“, „Wie riecht die Vergangenheit?, „Benzin und Schmierfett“, „Spurensuche“ oder „In der Bibliothek“. Viele weitere Duft-Kapitel schließen sich an, denn die Welt der Nase scheint beinahe größer und trickreicher als die der Augen. Da sich auch das eine oder andere Nasen-Experiment im Buch findet — oder beispielsweise auch eine köstliche Galerie verschiedener Nasenformen —, eignet sich das inhaltsreiche Werk auch insbesondere für eine dufte Themenwoche in der Grundschule. Uns hat es riesigen Spaß gemacht. Und gelernt haben wir eine Menge.

Monika Utnik, Agnieszka Sozańska, Das Buch der Düfte und Gerüche. Erlebe die Welt mit deiner Nase. 
Aus dem Polnischen übersetzt von Marlene Breuer. 
Magellan Verlag 2023. 70 Seiten. ISBN 978-3-7348-6058-4. Ab 8 und für die ganze Familie.