Die Duftapotheke und Die Duftakademie

Zwei Reihe von Anna Ruhe

Hmmm…, wo wir gerade über die fabelhafte Sinnlichkeit von Düften im Kindersachbuch gesprochen haben. Diese bietet sich natürlich auch und erst recht für Romane an. Und da fällt mir die magisch schöne Serie für Leser:innen ab 10 aus der Feder von Anna Ruhe über die Duftapotheke ein. Kennt ihr die schon?

Spannend, fabulös, fantasievoll und hier und da auch packend vor Grusel erzählt die 6-bändige Reihe von einem alten Geheimnis im Keller einer Villa. Dort existiert seit Ewigkeiten eine Apotheke voller magischer Düfte. Die Zauberkräfte sind nicht nur berauschend, sondern auch gefährlich und so geraten die junge Heldin und der junge Held in eine Menge Abenteuer. Zauberhaftes Lesefutter! Aus dem Arena-Verlag. 

Um den Zauber der Düfte geht es auch in der neuen Reihe von Anna Ruhe, die sich mit etwas zeitlichem Abstand unmittelbar an die sechsbändige „Duftapotheke“ anschließt. 

Es ist einige Jahre später. Aus der Heldin der ersten Bände ist die Schulgründerin und Leiterin der Duftakademie geworden. Bei ihr kann man sein magisches Duft-Talent ausbilden und verfeinern lassen, alles lernen, was man können sollte, wenn man eine Sentifleur ist. Eine Düfte-Zauberin. Magische Schulen treffen ohnehin den Nerv unserer Zeit. Und damit auf eine Menge begeisterter junger Leser:innen. Das Setting ist aber auch wirklich zauberhaft. Eine Akademie, versteckt im tiefen Wald, voller verschachtelter Baumhäuser, nostalgischer Bauwagen und Wipfelwege. Die jungen Helden werden uns rasch sympathisch. Eine dunkle Gruppierung allerdings stellt sich den aufstrebenden Duftschülern in den Weg. Und damit haben wir alle Zutaten beisammen, die magisches Lesefutter unbedingt braucht. Eine herrlich verschlungene Parallel-Welt, in die junge Leser der Autorin sicher liebend gerne folgen. Lesestoff vom Feinstofflichsten.

Anna Ruhe, Die Duftakademie. Band 1: Die Entdeckung der Talente. 
Mit Illustrationen von Claudia Carls.
Arena Verlag 2022. 298 Seiten. ISBN 978-3-401-60596-8. Ab 10.