Welt aus Eis

Wenn Schnee und Eis draußen den Heiligen Abend nicht begleiten, dann liegen sie vielleicht unter dem Weihnachtsbaum. Ich habe so einige Schnee-Lieblingsbücher… Hier kommt ein neues Sachbilderbuch hinzu, das Kindern die faszinierenden Landschaften der beiden Erdpole erklärt. Ein blendend helles Buch voll spannender Fakten.

© Dorling Kindersley Verlag

Großartig, dass in diesem Buch klar zwischen Arktis und Antarktis getrennt wird. Die zwar beide an den Polen liegen und von Schnee und Kälte geprägt sind, doch eine sehr unterschiedliche Fauna aufweisen. Bei Bilderbüchern, in denen Eisbären und Pinguine munter miteinander agieren, bekomme ich immer die Krise. Vielleicht ein bisschen pingelig, doch wenn wir Kindern schon von dieser Welt erzählen, warum dann die klaren Fakten übergehen? Ich musste lächeln, als ich in diesem Buch hier gleich im zweiten Satz las: „Pinguine leben auf der südlichen Welthalbkugel und in der Antarktis, während Einsbären nur in der Arktis beheimatet sind.“ 

Nachdem dies gleich zu Beginn geklärt ist, können wir uns beruhigt in die faszinierenden Gegenden von Eisbergen, Polarlichtern, ewigen Nächten und ewigen Tagen vertiefen. In spannenden Bildern und Texten führt das Buch uns das Leben in diesen äußerst unwirtlichen Gegenden vor. Und zeigt uns auf welch faszinierende Weise Tiere damit umgehen. Auch die Menschen kommen nicht zu kurz, die für wahre Abenteuergeschichten sorgten, als sie mit aller Macht danach strebten, die Pole zu erreichen. Einige opferten dafür ihr Leben. Wie besessen man doch von einer Idee sein kann!

Dieses grundlegend ausgearbeitete Sachbuch führt Kinder die Welt vor Augen, in der der Winter alles beherrscht — und das sowohl auf wie unter dem Eis. Der Weihnachtsmann und die Wichtel, die ja angeblich am Nordpol wohnen, sind hier kein Thema, die Rentiere jedoch ein wichtiger Part. Neben Flora und Fauna, Eis und Schnee geht es um Forschungsstationen, Eisbrecher, Hundeschlitten, Motorschiffe und das Leben der wenigen Menschen dort früher und heute. Doch auch, wie sehr wir hier davon abhängen, wie es den Polen im Zuge der Klimakatastrophe ergeht, egal wie weit sie von uns entfernt sind, ist Thema des Buches. Richtig gut. Denn durch das Buch erfahren wir die Nähe dieser weißen Welt und lernen wieder: Es geht uns was an. 

Jason Bittel und Claire McElfatrick: Welt aus Eis. Entdecke die erstaunliche Natur der Arktis und Antarktis. 
DK, 2023. Gebunden. Mit Glossar. 82 Seiten. ISBN 978-3-8310-4753-6. Ab 8 Jahren