Der Zauber der Bücher

„Mit magischen Worten erfasst dich der Wind und bläst dich zu Orten, die Buchstaben sind…“

© Knesebeck-Verlag

Welch ein zauberhaftes, zauberhaftes Bilderbuch über die Magie von Geschichten und Büchern. Und die Kraft der Fantasie. Ich sollte es als letztes Buch des Jahres hier vorstellen, als finalen Höhepunkt unserer Reise durch die Welt des Kinderbuchs, denn es fasst alles zusammen, was uns an Büchern so glücklich macht. Und das schon für die allerkleinsten Betrachter. Doch finde ich das Bilderbuch so schön, dass ich hoffe, es wird vielleicht noch unter dem Weihnachtsbaum in den Händen von Kindern und ihren Vorlesern landen. Oder in denen von Buchliebhabern wie mir. 

Dabei ist es auf den ersten Blick gar nicht viel. Ein Gedicht. Ein Gedicht darüber, was mit uns passiert, wenn wir ein Buch lesen oder uns eins vorlesen lassen. In welche Welten wir geraten, welche Abenteuer wir erleben und welche Freundschaften mit welch erstaunlichen Wesen wir dabei schließen können. Die Illustrationen von Sara Ugolotti sind verführerisch schön und zeigen uns einige der schönsten Ecken Phantásiens. Es gibt viel, viel zu entdecken, je länger wir auf den Seiten verweilen. Mädchen und Junge reisen hier auf den Seiten der Bücher; auf dem Cover reisen sie auf einem Glücksdrachen, oder nicht? 

Das Glück des Lesens ist hier in ein Gedicht und in bezaubernde Bilder gefasst. Die Fantasie wird greifbar wie in zwei anderen selten guten Bilderbüchern und leseweisen Evergreens: Daniela Kulots „Malte Maulwurfs wunderbarer Fernseher“ und „Die kleine Fledermausbuchhändlerin“ von Jakob Michael Perschy.

Um es mit Caroline Derlatka zu sagen: „Es freuen sich Welten auf deinen Besuch! Der Schlüssel zu ihnen, das Tor, ist ein Buch.“

Caroline Derlatka & Sara Ugolotti, Der Zauber der Bücher.
Aus dem Englischen übersetzt von Cornelia Boese. 
Knesebeck Verlag 2023. 36 Seiten. ISBN 978-3-95728-753-3. Ab 3.