Tierfreundschaften

Dass wir alle nur miteinander können, zeigt auch dieses wunderschöne Bilder-Sachbuch. Denn auch Tiere gehen „Freundschaften“ ein, Partnerschaften, die zwar ungewöhnlich und auch durchaus nicht eigennützig sind, doch von großer Toleranz und Klugheit zeugen. Das Cover verrät schon alles: Gemeinschaft macht Sinn. Egal, wie unterschiedlich man sein mag.

© Freies Geistesleben

Viele Tierarten haben erkannt, dass andere ihnen durch ihr Verhalten behilflich sein können. Dass man voneinander profitiert. Sei man auch Büffel und Kuhreiher. Sei man auch Wolf und Rabe. Oder Seeanemone und Einsiedlerkrebs. In warmherzig realistischen Bildern stellen Coco & June zehn Tierpaare dieser Welt vor, die sich gegenseitig unterstützen. In einfachen Worten lassen sie dabei die Tiere selber sprechen. Wer sie sind, was sie gern tun und wie sie sich von anderen helfen lassen. Absichtlich oder rein zufällig. Manch ein Pärchen kommt uns sehr überraschend; lässt man sich beispielsweise was vom Erdmännchen über den Mistkäfer erzählen. Wer hätte das gedacht! Bei anderen liegt die Kooperation schon im Namen: der Honigdachs verlässt sich auf den Honiganzeiger.

Ein Sachbuch über kleine Wunder aus der Tierwelt, das uns staunen lässt und vielleicht auch den Gedanken hinterlässt: Schön, dass wir so viele sind auf dieser Welt. So viele verschiedene. Mit vielen verschiedenen Talenten. Miteinander ist einfacher. Und was für die Tiere gilt, sollte doch erst recht für uns…

Für kleine Zuhörer ab 5. Auch wunderbar als guten Abend-Lektüre geeignet. Je ein Pärchen zum Einschlafen.

Coco & June: Tierfreundschaften.
Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. Verlag Freies Geistesleben, 2023.
Gebunden. 66 Seiten. ISBN 978-3-7725-2911-5. Ab 5