Vom magischen Leuchten des Glühwürmchen bei Mitternacht

Ja, es braucht nicht viel… 
Denn schon vorm Gartentürchen liegt uns die ganze Welt.

© Knesebeck-Verlag

Dieses Buch der Wissenschaftsautorin Sy Montgomery begeistert von vorn bis hinten. Wie kaum ein anderes Buch nimmt es uns an der Hand und stößt uns mit der Nase auf die faszinierende Welt, die uns umgibt. Mit Herzenswärme, Intelligenz und einer bezaubernden Art, zu erzählen.

Dieses Buch ist kein Kinderbuch, aber ich wünsche mir sehr, dass viele Eltern es mit ihren Kindern lesen, dass Familien es gemeinsam lesen, Großeltern darin schmökern (denn es ist ein Schmöker!) – und dann mit ihren Enkeln auf Abenteuer-Tour gehen. 

Viele kleine, wahre Geschichten aus der Welt der Natur werden in diesem Buch erzählt. Eingeteilt in Beiträge aus dem Frühling, dem Sommer, dem Herbst und dem Winter. Sy Montgomery nimmt in ihren zahlreichen Essays hier eine Haltung ein, die unseren Kindern nicht unbekannt ist. Auch sie gehen in die Hocke, lauschen in die Nacht hinaus, saugen die Atmosphäre des Moors oder eines Nebelmorgens in sich auf, schnuppern, tasten und schauen ganz genau hin. Bei Quallen ebenso wie bei Pilzen, bei Steinen, Blitzen oder Fliegen… Eine Pfütze wird auf diese Weise zum Ozean, eine Grille zum Musikanten, eine Ameisenstraße zum Aufmarsch einer Armee. 

Dieses unterhaltsame und äußerst tief recherchierte Natur-Buch öffnet uns die Augen für die Wunder des Lebens, für die Schönheit und Erhabenheit der Natur im kleinsten, uns bekanntesten Detail. Exotisches liegt vor unseren Füßen. Das Abenteuer kann sofort beginnen. Jeden Tag auf’s Neue. Sy Montgomery zu lesen macht Lust auf die Welt vor unseren Fenstern, neben, über und unter uns – eben auf das Stück Welt, das wir selbst erobern, erforschen und retten werden. 

Sy Montgomery: VOM MAGISCHEN LEUCHTEN DES GLÜWÜRMCHENS BEI MITTERNACHT.
Knesebeck, 2019.
17.0 x 24.0 cm, gebunden, 240 Seiten mit 26 farbigen Abbildungen von Tine Pagenberg. Übersetzt von: Cornelia Panzacchi ISBN 978-3-95728-291-0