Ich bin anders als du

Wie wunderbar, dass Kinderbuchmacher solche Bücher machen!

Liebenswert, geistreich, fair – und so wertvoll.

Hier habe ich mal wieder ein Buch gefunden – und es ist ein kleines, dickes, quadratisches Pappbilderbuch, das fast ohne Worte auskommt -, das ich jedem Menschen in die Handdrücken möchte!

© Carlsen-Verlag

So einfach kann es sein, auf die Dinge hinzuweisen, auf die es wirklich ankommt. Und so wunderbar. 

Ich habe das Buch mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren und ihren Eltern gemeinsam an-ge-schaut – und ich meine richtig angeschaut: durchgegangen, damit gespielt, vorgelesen, innegehalten, Fragen gestellt – und das Ergebnis war erhellend. Die Unterscheidungen, die zu üblen Ergebnissen führen, machen wir Erwachsene. Kinder sehen ganz andere Gemeinsamkeiten sowie Verschiedenheiten bei ihren Mitmenschen, und zwar solche, die das Leben bereichern und interessanter machen. Spalten, Fingerzeigen, Diskriminieren im schlimmsten Fall, das machen die Kleinsten nicht, solange wir es ihnen nicht beibringen. Wie wir mit diesem Buch erfahren können. – Ein Pappbilderbuch für einen neuen Blick auf unsere Mitmenschen – klasse!

In klaren Worten: Künstlerin Constanze von Kitzing hat ein Buch gestaltet, das man von vorne oder hintern anschauen kann. „Ich bin anders als du“ ist der eine Titel, „Ich bin wie du“ der andere. Auf jeder Doppel-Seite des Buchs sind zwei Menschen abgebildet. Meist Kinder. Was kleinen Kindern zum Anschauen ohnehin schon mal riesigen Spaß macht. Dann steht da immer der angefangene Satz „Ich bin anders als du, weil…“ – und prompt folgt die Freude des Ratens und schließlich das Umblättern. Was sehen wir Erwachsene? Ein dunkelhäutiges Mädchen und einen hellhäutigen Jungen. Was ist aber der wirklich wichtige Unterschied zwischen den beiden? Sie mag lieber Pizza und er lieber Spaghetti. 

Nicht wie wir aussehen, wie wir nach außen hin scheinen, unterscheidet uns, sondern das, was wie tun, was wir lieben, wo wir uns engagieren… Constanze von Kitzing zeigt uns hier mit jedem ihrer zahlreichen gegenübergestellten Bilder, wie schnell wir urteilen, wo wir tatsächlich noch gar nichts wissen. Ein kleiner Geniestreich.

Bitte schafft dieses Buch an und arbeitet damit, wenn ihr mit Kindern arbeitet – im Kindergarten, in der Grundschule… Es könnte die Welt ein Stückchen verbessern. Obwohl es „nur“ ein Pappbilderbuch ist…

Constanze von Kitzing: 

ICH BIN ANDERS ALS DU. ICH BIN WIE DU.

Ein Wendebuch. Carlsen, 2019.

14 mal 14 cm. 82 Seiten. ISBN 978-3-551-17130-6.

Ab 3 Jahren