Traumkaninchen

Ungewöhnliches, kunstvoll traumwandlerisches Bilderbuch, das dazu ermuntert, an seinen Träumen festzuhalten. Und uns zeigt, dass sie sich meist dann erfüllen, wenn wir sie gerade wieder loslassen. 

© Verlag Freies Geistesleben

Das Buch spielt in einer rosa Traumblase, durch die bunte Fetzen herrlich gemusterten Papiers zu schweben scheinen. Realistisch ist anders. Doch dreht es sich ja auch um einen Traum. Den von Eule, in dem ein weißes Kaninchen die Hauptrolle spielt. Als Eule erwacht, sieht sie das Kaninchen wirklich und sprintet ihm nach. Denn sie möchte Kaninchen haben. Kaninchen aber prahlt damit, dass es sich selbst gehört und niemandem sonst. Fast ist Eule ein bisschen aufdringlich. Als der Regen einsetzt flüchten sie beide dann in eine Höhle. Und Kaninchen ist dankbar für Eules warmen Flügel. Nach dem Regen sieht alles ganz anders aus. Gerade als Eule sich verabschieden möchte, macht Kaninchen ihr einen Vorschlag… 

Ein Bilderbuch für Sammler des besonderen Bilderbuchs. Mit einer Botschaft, die sich mehr an große Leute zu richten scheint, die den Glauben an ihre Träume vielleicht aufgegeben haben. Bunte Freude und ein nahezu unglaubliches Happy End machen aus diesem Buch ein Frühlingsbuch und durchaus auch eins zum Osterfest. Ich würde es jemandem zur Hochzeit schenken, der an sein eigenes Happy End nicht mehr recht geglaubt hatte. 

Daan Remmerts de Vries: Traumkaninchen. 
Band 2. Aus dem Englischen von Janine Malz. Freies Geistesleben, 2023. 
Gebunden. 144 Seiten. ISBN 978-3-7725-3232-0. Ab 6