Im Garten von Monet

Ein Mann. Ein Garten. Ein Gartenarchitekt? Ein Künstler.

© Verlag Freies Geistesleben

Anhand dieses Bilderbuchs für Kinder habe ich verstanden, dass Monet nicht nur einen schönen Garten hatte, sondern dass er aus einem Stück Natur mit gärtnerischen Mitteln und dem Einsatz von Blumen und Wasser einen Garten „gemalt“ hat. Was für eine Leistung! In seinen berühmten Garten in Giverny bei Paris strömen heute noch die Touristen und fühlen sich beseelt.

Das Licht in der Natur, wie es fällt, wie es strömt, wie es bricht, wie es die Farben beeinflusst und die Welt zum Flirren bringt, das alles sehen wir in den Bildern des Künstlers, der den Impressionismus prägte wie kein anderer. Im Bilderbuch erzählt die flämische Illustratorin Kaatje Vermeire aus dem Leben Monets. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem, was den berühmten Künstler zum Malen inspirierte. Das Licht in der Natur und wie es die Farben beeinflusst. Seine Liebe zu Camille. Seine Trauer um die jung verstorbene Ehefrau. Und dann sein Garten, in dem er mit Hilfe eines japanischen Gärtners eine Farbenimpression schuf, die vielleicht eines seiner größten Kunstwerke wurde. 

Das Bilderbuch erzählt Kindern von der Inspiration und dem Schaffen eines großen Künstlers. Und davon, welch eine Fülle und Freude für die Augen ein Künstler zu erschaffen imstande ist. Wunderschön.

Kaatje Vermeire: Im Garten von Monet. 
Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. Freies Geistesleben, 4. Aufl. 2023. Gebunden. 28 Seiten. ISBN 978-3-7725-2925-2. Ab 5