Tinkas Tomaten

Mit unseren Kleinen die Natur entdecken. Tinka, echte Tomaten und die Freude am Wachsen und Werden: Bezauberndes Bilderbuch über das Glück des Gärtnerns. Ab 4

© Urachhaus Verlag

Es gibt nichts Schöneres, als mit unseren Kindern die Welt noch einmal von Anfang an zu entdecken. Dazu gehört das Erleben und das Staunen über die Natur. Jetzt ist Aussähzeit und Pflanzzeit. Kein besserer Moment, um das Wunder des Werdens selbst mitzuerleben. 

Die kleine Tinka hat das Glück, dass ihr Opa eines Tages mit „Tomaten“ zu ihr nach Hause kommt. Doch findet sie in seiner Pappkiste nur grüne Blätter. Opa erklärt ihr (und die Geschichte uns), dass dies erst kleine Tomatenpflänzchen sind, die Tinka von nun an hegen und pflegen muss, damit eines Tages Tomaten daran wachsen. Tinka kümmert sich liebevollst um die drei Pflänzchen, die fortan auf ihrem Stadtbalkon gedeihen. Sie kann alles selbst beobachten: Das Wachsen, das Blühen, die ersten Früchte. Sie muss Nachbarn organisieren, als sie selbst in Urlaub fährt. Jemand muss sich auch dann um die Pflanzen kümmern. Und dann ist Erntezeit. Was auch Essen, Schmecken, Ausprobieren, Teilen und Verschenken bedeutet. Und dann kommt der Herbst — und Tinka muss bis zum nächsten Frühjahr Abschied von ihren Tomaten nehmen. 

In zauberhaft liebenswerte Bilder, die das ganze Glück kleiner Gärtner ausstrahlen, fängt Sanne Dufft ihre Geschichte ein, die so klein und doch so groß ist wie das Erleben der Natur selbst, wenn wir nur wieder den Blick dafür haben. Jetzt ist Aussähzeit…

Sanne Dufft: TINKAS TOMATEN

Urachhaus, 2020. Gebunden. 32 Seiten. ISBN 978-3-8251-5228-4. Ab 4