Im Garten mit Flori

Bezauberndes neues Bilderbuch von LESEWEIS®-Lieblings-Kinderbuchmacherin Sonja Danowski. Blumen- und Farbenfreude in Opas Gewächshaus. Eine Erzählung vom Miteinander im Leben. Ab 5 Jahren.

© Nord Süd Verlag

Sie malt so unbeschreiblich schön. Beinahe fotorealistisch und doch von der überlappenden Schönheit, die nur die Kunst fertigbringt. Mit ihren Bildern tauchen wir ganz und gar in eine Welt ein, die unsere ist und doch eben einen Ticken schöner, stilvoller, bunter zu sein scheint, als wir sie oft wahrnehmen. Die Künstlerin Sonja Danowski schenkt uns mit ihren Bilderbüchern die Möglichkeiten, die sonst nur die Künstler selbst haben: Eine Welt um uns herum zu schaffen, die durchdrungen ist von Schönheit, Fülle, Verspieltheit.  

So ganz (und gar nicht) nebenbei erzählt sie auch hier wieder eine liebenswerte Geschichte aus dem Alltag. Linns Opa hat sich den Fuß gebrochen und muss im Krankenhaus ausharren, als er doch eigentlich unbedingt seine Blumen im Garten versorgen möchte. Zum Glück hat Opa Linn schon immer erzählt, worauf es beim Gärtnern ankommt. Und zum noch größeren Glück hat Linn ein Notizbuch, in das sie sich all seine Gartentipps immer eingetragen hat. Nun versorgt sie für ihn die Lupinen, die anderen Blumen und das Gemüse im Gewächshaus. Sie nimmt Hund Flori mit (der einfach so süß gemalt ist, dass Kinder das Buch schon seinetwegen lieben werden). Doch der kleine Racker buddelt unbemerkt ein Loch, um sich einen eigenen Ausgang aus dem Gewächshaus zu schaffen und damit unbeabsichtigt auch einen Eingang für eine Menge Weinbergschnecken. Das Unglück nimmt seinen Lauf, ein Unglück, das sich am Ende doch noch als Glücksfall herausstellt. Und so kann diese Geschichte vielleicht sogar eine kleine Parabel dafür sein, dass im Leben alles ein Glücksfall sein kann, wenn man es nur so sehen möchte, und vor allem dann, wenn die Familie und Freunde, Mensch und Tier zusammenhalten. 

In seiner Fülle und floralen Menschlichkeit ein einfach traumhaftes Bilderbuch. Für Glücksbetrachter, Gartenbuchsammler, Hundeliebhaber und alle Menschen, die bereit sind, sogar Schnecken in ihr Herz zu schließen. 

Sonja Danowski: Im Garten mit Flori

Nord-Süd, 2021. Gebunden. 52 Seiten. ISBN 978-3-314-10564-7. Ab 5 Jahren.