Selma

Es weihnachtelt (und schneit!) im leseweisen Bücherland. Abenteuerliche Winter-Weihnachts-Geschichte aus Schweden. Tapfere, freundliche Heldin in Not — und im Glück. So richtig gute Kinderliteratur für junge Leser ab 9.

© Coppenrath-Verlag

Selma ist einem vom ersten Moment an wichtig. Sie ist ein besonderes, ein starkes Mädchen, das spürt man in jeder Zeile. Sie hat Kummer, weil Mama und Papa nicht mehr zusammen leben und Papa ihr nun auch das Weihnachtsfest absagt, das er eigentlich mit ihr verbringen wollte. Doch Selma ist kein Mädchen, dass den Handschuh zu schnell wirft. Optimistisch schmiedet sie mit Mama, die an Weihnachten arbeiten muss, andere Pläne. Aus Stockholm soll es zu Lieblings-Tante Maja raus auf’s Land gehen, wohin Mama nachkommen will. Die Zugfahrt bekommt Selma schon allein hin. Doch ab da läuft nichts mehr wie geplant. Als Selma sich auf die Suche nach ihrer vermissten Tante macht, ahnt sie nur, welche Wolken sich über dem tief verschneiten Wald bereits zusammenbrauen. Doch hat sie keine Ahnung, wer hier alles gerettet werden muss. Und schon dreimal nicht, welche warme, weiche Überraschung nach der Reise durch den Sturm am Ende in einem Stall auf sie wartet. 

Schöner kann man die Zeit bis zum Fest lesend kaum verbringen, vor allem, wenn man eine etwa 9-10-jährige Leseratte ist, Hunde, Ponys und andere Tiere liebt und sich gern mal einen richtigen Schneesturm um die Ohren pfeifen lassen möchte. 

Erik O. Lindström: DIE WUNDERSAME WINTERREISE DER SELMA LARSSON.

Illustriert von Erik Ole Lindström. Coppenrath. 2020. 28 Seiten. 978-3-649-63500-0

Ab 9