Paddingtons große Stunde

LESEWEIS® liebt höfliche, kleine Bären

… und das ist sicher kein Zufall. Schon als kleines Kind war Paddington mein Held; ich mochte ihn so gern, er war lieb und gut und äußerst gerecht; und ich konnte mich über ihn kaputt lachen. Ich wünschte, ich hätte die wunderbaren schmalen Text-Bilderbücher noch, in denen ich stundenlang versonnen blätterte. Noch immer ist mir der Ton der Geschichten im Ohr, die man mir daraus vorlas. Das war 1974. 

Ich konnte dann 2017 nicht recht glauben, dass in London ein neues Paddington-Buch erschienen sein sollte. Doch diese Information stimmte. Und erst da wurde mir bewusst, dass der Autor meiner alten Paddington-Geschichten noch immer lebte und schrieb. Leider ist Michael Bond dann im Juni 2017 im Alter von 91 Jahren gestorben, doch hatte er noch kurz zuvor seine 27. Geschichte des kleinen Bären aus dem tiefen Peru, der ein neues Zuhause in London findet, geschrieben und publiziert. Diesen letzten Paddington-Erzählband gibt es nun auch auf Deutsch bei Knesebeck, PADDINGTONS GROßE STUNDE, und er bezaubert mit dem gleichen Charme, dem gleichen köstlichen Humor, frisch und endlos zugleich, wie die ersten Erzählungen, die bereits vor mehr als 50 Jahren geschrieben wurden. Ihr möchtet mit euren Kindern zusammen wunderbar lustige, auf englische Art gemütliche Vorlesestunden erleben? Versucht es mit Paddington!

 

Michael Bond: PADDINGTONS GROßE STUNDE. Sieben neue Abenteuer. Mit 49 schwarzweißen Abbildungen von Peggy Fortnum und R.W. Alley. Aus dem Englischen von Ingrid Ickler. Knesebeck 2017  #_ISBN_978_3_95728_133_3. 144 Seiten. Gebunden. Zum Vorlesen ab 5, zum Selberlesen ab 8 – und ab dann für einfach jedes Alter. 12,95 €

Auch in diesen neuen Geschichten bezaubert Paddington Bär durch seine geradlinige Höflichkeit, seine Neugier und Ehrlichkeit. Nur Kinderbücher schaffen es, dass die Zeit stehen bleibt. Waren in den ersten Geschichten noch die Rolltreppe und die Fotokamera eine absolute Herausforderung, ärgern sich die Menschen nun mit Handys, Werbung, rasant schnell sich verbreiteten Nachrichten und Kochduellen im Fernsehen herum. Jedoch nur so lange, bis Paddington sich mit dem Charme von eh und je der Dinge annimmt, und voller guten Willens in neue Abenteuer stürzt. In Windsor Gardens 32, dem gemütlichen Haus der Familie Brown, ist es so behaglich wie eh und je. Nur Paddingtons gutgemeinte Schusseligkeit, Mr. Browns hehre Ziele und die Missgunst des Nachbarn Mr. Curry sorgen für Aufregung, die von Mrs. Bird, der resoluten Haushälterin, jedoch meist wieder in Ordnung gebracht wird. Paddington zieht sich dann bestimmt gern zu seinem Freund, dem Antiquitätenhändler Mr. Gruber, auf einen Kakao und das eine oder andere  frische Brötchen zur Plauderstunde zurück. Bestimmt mit Marmelade! Bären fallen eben immer auf die Pfoten; vor allem ein gewisser kleiner, höflicher Bär, dem auch die Meinung eines Rotkehlchens wichtig ist, der Aufträge prompt und manchmal sogar zu genau erledigt, der Zaubershows organisiert und dessen Blick durchdringender als der eines Profi-Hypnotiseurs wirken kann, wenn jemand seine gute Marnieren vergisst. 

Paddington ist ein Kinderbuchheld, ohne den kein Kind aufwachsen sollte.