Mit Paddington durch London

LESEWEIS® liebt höfliche, kleine Bären

Ganz anders als die literarische Vorlage, aber genauso bezaubernd, sind die beiden jüngsten Paddington-Verfilmungen. In PADDINGTON 2 spielt zudem ein Buch die Hauptrolle, ist der Auslöser für turbulente, teils gefahrvolle neue Abenteuer des kleinen Bären aus dem tiefsten Peru. Es handelt sich um ein Pop-Up-Buch Londons. Die Verfilmungen der Paddington-Geschichten sind ohnehin ein Liebeserklärung an die englische Hauptstadt; die Produzenten – im übrigen die gleichen wie von den Harry-Potter-Filmen – geben zu, dass sie ein Bilderbuch-London in ihren Filmen zeigen, eins zum Verlieben und eins, in das sie selbst verliebt sind. 

Ich bin verliebt in das Pop-Up-Buch, das Paddington seiner Tante Lucy zum 100. Geburtstag schenken möchte. Der Film zeigt den ganzen Zauber, den Pop-Up-Bücher auf Betrachter haben können. Kein Wunder, dass Paddington alles dafür tut, das Buch kaufen zu können. Und ja, es gibt das Paddington-Pop-Up-Buch auch für uns in deutscher Ausgabe zu erhalten. Ebenfalls im Knesebeck-Verlag. Wunderschön öffnen wir da zunächst die Tür zu Mr. Grubers märchenhaftem Antiquitätenladen, danach erhebt sich die Towerbridge aus den Seiten, der Piccadilly-Circus, St. Paul’s Cathedral und der Westminster-Palast. So schön und detailreich gemacht!Wohlgemerkt, es ist nicht das Originalbuch, das die Zauberhände Mme. Koslovas gestaltet haben, aber es erzählt die kleine Geschichte nach, wie Paddington das Buch entdeckt und sich und seine Tante damit in die Hauptstadt hineinträumt. Der Zauber ist ganz und gar da, in den faszinierend gemachten Pop-Ups und den traumliebenden, eintauchenden Blicken der Betrachter.

Für Paddington-Fans, London-Fans und Pop-Up-Fans. Ein zauberhaftes Bilderbuch und zugleich ein außergewöhnlicher London-Reiseführer für Kinder.

MIT PADDINGTON DURCH LONDON. Das große Pop-Up-Buch zum Film, durchgehend farbig illustriert, aus dem Englischen von Theresa Scholz. Knesebeck 2017  #_ISBN_978_3_95728_159_3. 16 Seiten. Gebunden. Ab 3. 29,95 €

Das Paddington-Pop-Up-Buch wurde von „Best Pop-Up-Books“ ausgezeichnet und in diesem Film im englischen Original vorgestellt. Schöner geht es nicht:
Uphttps://www.youtube.com/watch?v=4E-XoQ-5DWY