Im Garten der Schmetterlinge

Die Magie des Pop-Up-Buchs:
Ein Schatz der Inter-Aktion

Im Garten der Schmetterlinge von Philippe UG

 

Ein einfach zauberhaftes, relativ kleines, dafür umso herrlicher hervorquellendes Pop-Up-Buch ist IM GARTEN DER SCHMETTERLINGE von Philippe Ug. Ein filigraner Traum aus Papier. Grashalme, Blätter und Blüten wachsen aus den Seiten empor, auf denen man nach und nach beobachten kann, wie Raupen sich erst in Puppen, dann in Schmetterlinge verwandeln. Die Seite „Ein Schmetterling ist geboren“ hüpft uns wie ein Freudensprung entgegen: weiße Blumen, gelbe Blütenköpfchen, schillernder Käfer und in der Mitte erhebt sich orange der Schmetterling. Das Pop-Up vermittelt den Eindruck, unter den Blumen wie in einem Märchenwald spazieren zu gehen. Zum Drin-Verlieren, zum Lichtspiele-Einfangen und einmal auch zum Tüchtig-Erschrecken…, als ein Monster – in Form einer Fangschrecke – vor uns aufspringt. Zum Glück aber kann man im Buch ja immer in genau dem Tempo weiterblättern, das man braucht.
Ein Traum von Sommer – für jede Jahreszeit. Sagte nicht mal ein weiser Mensch, ein Buch sei wie ein Garten, den man in der Tasche trägt? Vielleicht kannte er dieses Pop-Up?

Philippe Ug:
IM GARTEN DER SCHMETTERLINGE.
Prestel, 2015.
#_ISBN_978_3_7913_7210_5
8 Seiten. Halbfester Einband.
LW_Ab_4_Jahren. 18,00 €