Nacht-Wimmelbuch

Die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sind meines Erachtens die besten Wimmelbücher, die es gibt. Und kein Kind sollte ohne sie aufwachsen! Sie sind einfach zu gut mit ihren vielen verschiedenen Geschichten, die nur im Bild weiter und weiter erzählt werden; mit ihren vielen liebenswerten Helden; mit ihren regelmäßig wiederkehrenden unterschiedlichsten „Locations“… Was ist los im Kindergarten im Herbst? Was wird aus der Baustelle im Frühling? Was machen die Leute im Park zu welcher Jahreszeit? Und sogar solche Feinheiten wie: Welche Ausstellung gibt es denn dieses Mal im Museum?

© Gerstenberg-Verlag

Als Nummer 5 in der Riege dieser genialen Wimmelbücher, das NACHT-WIMMELBUCH, erschien, war ich völlig hingerissen von eben diesem winzigen Detail — der Kunstausstellung im Kulturhaus. Denn was wird da gezeigt? Bilder aus Kinderbüchern, die die NACHT zum Thema haben. Ich sammele solche Bücher schon seit 15 Jahren. Und wirklich, meine Favoriten waren alle da. Diese wunderbaren, oft blau träumenden Illustrationen. Seither stelle ich mir vor, irgendwann eine Ausstellung zu Nacht-Bilderbüchern, ein Museum der Nacht-Bücher zu eröffnen. Virtuell könnte ich hier ja damit anfangen:

Das Museum der Nacht-Bücher.

Ich glaube nicht, dass ich betonen muss, wie sehr das NACHT-WIMMELBUCH von Rotraut Susanne Berner selbst in diese Ausstellung gehört. Ein zauberhaftes Buch. Es wäre eins der absoluten Highlights — und mit dem Wimmeldetail auf der 4. Doppel-Seite rechts oben natürlich der Ausgangspunkt der Ausstellung.

Rotraut Susanne Berner: NACHT-WIMMELBUCH.

Gerstenberg, 16 Seiten, 26 x 34 cm, ab 2 Jahren bis 6 Jahren
Pappbilderbuch 
ISBN 978-3-8369-5199-9