Was ist, wenn es Nacht ist?

Das LESEWEIS®-Lieblings-Buch zur Nacht. Und ich meine damit nicht, dass es sich hierbei um wunderbare Einschlaf-Lektüre handelt. Die Nacht ist das Thema dieses Buchs. Und was eben alles noch so los ist, wenn kleine Leute schlafen müssen. Liebevoll und witzig erzählt und gemalt von Wilfried Gebhard.

Einst im Lappan-Verlag erschienen. Nach wie vor eins unserer absoluten Lieblingsbücher!

Es war eins unserer Familien-Bücher schlechthin. Eins von denen, die ich meiner Tochter wieder und wieder und immer wieder vorlesen musste. Da die Worte hier sehr kurz gehalten sind, hatten wir auch bald unseren eigenen erweiterten Text. Den ich heute noch kenne.

Die Illustrationen sind famos. Im Comic-Stil Wilfried Gebhards, voll leisen Humors, mit sehr viel Herz.

Jungs werden dieses Buch wohl ganz besonders lieben. Nicht nur, weil hier ein Papa seinem Sohn am Bett erzählt, was so alles los ist nachts, sondern auch, weil viele Jungs es lieben, wenn Bücher sich mit Sachfragen auseinandersetzen. Und das tut dieses Buch, das ja streng genommen nicht eine Geschichte erzählt. Manche Bilder haben Himmel-Charakter, andere gar nicht. Prima Mischung. Jedes Bild fängt eine andere nächtliche Stimmung so richtig gut ein. Aus dem Leben eben. Aus dem Nachtleben.

Und was ist nun so alles los bei Nacht? Fußballfans feiern noch, die Feuerwehr rückt aus, Menschen tanzen, Kinder laufen mit Laternen. Viel ruhiger im Wald, wo es nur hier und da noch raschelt. Viele Menschen arbeiten noch… der Mann vom Wach- und Schließdienst, der Reinigungsdienst im Bahnhof, die Ärzte im Krankenhaus… Opa ist vorm Fernseher eingeschlafen, Tante Frieda wartet, dass ihr Kaktus aufblüht, ein Fuchs schleicht um den Hühnerstall, ein Baby wird geboren, ein Träumer schaut in die Sterne… Die Zeitungsdrucker arbeiten an der morgigen Ausgabe und die Bäcker am Brot. Eine unglaubliche Fülle an „Allnachts“-Situationen hat Wilfried Gebhard hier zusammengetragen. Ich liebe dieses Buch.

Leider gibt es WAS IST, WENN ES NACHT IST? derzeit nur antiquarisch. Ich wünsche mir für alle Kinder und ruhelosen Nachtwandler, dass es wieder neu aufgelegt wird. Doch auf Wilfried Gebhards Website könnt ihr mehr Bilder aus diesem wundervollen Buch sehen und noch einige der übrigen Exemplare erhalten: https://wilfried-gebhard.de/was-ist-wenn-es-nacht-ist/

Wilfried Gebhard: WAS IST, WENN ES NACHT IST?

Lappan-Verlag, 2000. ISBN 978-3-8303-1010-2. 28 Seiten. Durchgehend farbig.