Der Maulwurf und die Sterne

Das große Ganze sehen. LESEWEIS®-Lieblings-Kinderbuchmacherin Britta Teckentrup mit einem bezaubernden Bilderbuch zur Nacht. Ab 3.

© arsEdition

Manchmal würde ich gern wissen, wie Bilderbuchmalerinnen es schaffen, dass die Sterne in ihren Bildern leuchten und strahlen, ohne dass auch nur das kleinste bisschen Glitzer oder gar Leuchtdioden eingesetzt werden. So leuchten und strahlen, wie es Glitzer und Diode überhaupt nicht hinbekommen würden. Nun, wenn ich es wüsste, würde ich vermutlich Bilderbücher machen… Am liebsten so bezaubernde wie Britta Teckentrup, die schon seit geraumer Weile zu unseren Lieblings-Kinderbuchmacherinnen gehört. 

Hier erzählt sie in Bild und Wort die Geschichte des kleinen Maulwurfs, der sich manchmal in seinem gemütlichen Bau einsam fühlt und dann nachts nach draußen krabbelt, um den Sternenhimmel zu bewundern. Das Licht der Sterne gibt ihm das Gefühl, nicht mehr allein zu sein. Eine Sternschnuppe bringt ihn auf die Idee, sich all diese zauberhaften Sterne in seinen Bau zu wünschen. Leuchtende, himmelhohe Leitern erscheinen daraufhin am Nachthimmel, und das fleißige kleine Tierchen räumt alle Sterne in seinen Bau, der mit all seinen Zimmern und Kammern nun noch herrlicher wird. Wie gesagt, es ist wundervoll, wie allein die Farbe das Licht in die Bilder bringt. Doch als der kleine Maulwurf nach vielen Nächten einmal wieder nach draußen kommt, merkt er, was er angerichtet und den anderen Bewohnern des Waldes angetan hat. Stockdunkel ist es, viele Tiere sind verunsichert. Was kann er nur tun? Ob ein weiterer Wunsch wohl hilft?

Eine zauberhafte Geschichte darüber, dass die Natur niemandem gehört. Schon gar nicht einem allein. Eine Botschaft, die so brennend wichtig ist wie nie zuvor. Darüberhinaus ein liebevolles Buch über Zusammenhalt, und voller Trost für dunkle Nächte, in denen sich ja auch unsere Kleinsten manchmal nicht ganz so wohl fühlen. Als Einschlaflektüre bestens geeignet.

Britta Teckentrup: DER MAULWURF UND DIE STERNE

arsEdition Verlag. 2019. Hardcover, 32 Seiten. 250 mm x 250 mm

ISBN: 978-3-8458-3066-7. Ab 3