Mio, mein Mio

Ein Leseerlebnis, das prägt. Nie habe ich mich bei einer Lektüre so gefühlt. Nie habe ich mich bei einer Lektüre so gefürchtet. Astrid Lindgren erzählt nicht nur, sie nimmt uns mit in das Land der Ferne. So auch mich, als ich 8 Jahre alt war. Die brandneue Ausgabe des Oetinger-Verlags von MIO, MEIN MIO ist bezaubernd.

© Oetinger-Verlag

Es war die erste lange Erzählung, die ich als Kind selbst gelesen habe. Damals in dem dicken Band mit Märchen von Astrid Lindgren. Vor wenigen Tagen ist die Erzählung bei Oetinger als intensiv und geheimnisvoll neu illustriertes Buch frisch herausgekommen. So schnell habe ich noch nie alle andere Lektüre fallen lassen und eine wunderbare Lesenacht mit Mio und Jum-Jum, dem Vater, dem König und dem bösen Ritter Kato verbracht. So viele Jahre später bleibt der Leseeindruck derselbe — eines unmittelbaren Erlebnisses tiefer Gefühle, Schrecken und Dankbarkeit. Viel mehr als bloß eine Geschichte.

Sie hat Liebe in jede Zeile gewoben, diese wunderbare Astrid Lindgren. Man wird zur Liebenden, wenn man ihre Worte liest. Ob das der Zauber ist, der immer wieder von ihren Werken ausgeht? Außerdem macht sie keine halben Sachen: Wenn Mios Vater der gütigste und liebevollste Vater überhaupt ist, dann ist er das auch. Und nichts ist so abgrundtief böse wie Ritter Kato. Genau das belohnen Leser. Das wollen wir, wenn wir lesen. Die Geschichte ist ebenbürtig mit Tolkiens und Endes großen Werken der Fantasie. Nur eben für jüngere Leser:innen. In Mio sehe ich heute außerdem einen Harry Potter — seine lieblosen Zieheltern, sein Eintritt in die andere, magische Welt, abgeholt von einem hühnenhaften… Geist. Mio findet dort eine liebende Vaterfigur und echte Freunde und einen übermächtigen Feind, dessen Name von den Menschen nur geflüstert wird… Ein magisches Tier, eine magische Waffe und ein Mantel, der unsichtbar macht, wird ihm zur Seite gestellt. Und eine uralte Prophezeiung hat schon immer gewusst, dass dieser Junge eines Tages das Land der Ferne retten wird… Alle Zutaten für ein spannendes Abenteuer, für eine ritterliche Queste sind da; und wir folgen dem Fortgang der Geschichte gebannt. Eingehüllt nicht nur in den Mantel aus Traumstoff, sondern in die Liebe Mios zu denen, die ihm mit Liebe und Freundschaft begegnen. 

Johan Egerkrans hat die bereits 1954 erschienene Geschichte Astrid Lindgrens berückend illustriert. Es ist magisch, wie die Bilder im Zusammenhang mit dem Text ihren ganzen Inhalt und ihre Leuchtkraft vollends entfalten. So wertvoll neu aufgelegt zu werden, hat MIO, MEIN MIO mehr als verdient. Dieses Buch ist nicht nur ungebrochen etwas für junge Abenteurer ab 8 Jahren, sondern auch etwas für Sammler. 

Astrid Lindgren: Mio, mein Mio
Aus dem Schwedischen übersetzt von Karl Kurt Peters. Durchgehend farbig illustriert von Johan Egerkrans. Oetinger, 2022. Gebunden. 144 Seiten. ISBN 978-3-7512-0032-5. Ab 8 und für alle Astrid-Lindgren-Fans.