Der geheime Ursprung der Redensarten

Nehmen wir mal kein Blatt vor den Mund: Redensarten machen unsere Sprache reicher. Und damit gleich auch unseren Umgang miteinander. Wer dieses Vergnügen kennt, hat das Schmunzeln gepachtet. Hand auf’s Herz!  Das schreibt euch mal hinter die Ohren! Und jetzt nicht ins Fettnäpfchen treten! Mit diesem spannenden Rate-Buch steigt ihr tiefer in Bedeutung und Herkunft von Redensarten ein. Das ist von echtem Schrot und Korn, da müssen wir kein langes Federlesen machen.

© Dumont-Verlag

Sie zeugen vom Wissen alter Zeiten. Vom alltäglichen menschlichen Miteinander aus Generationen. Die Redensarten und Sprichwörter. Wie „etwas aus dem Ärmel schütteln“, „sich freuen wie ein Schneekönig“, jemandem „auf dem Leim gehen“ oder „die Leviten lesen“ oder irgendwo „bis in die Puppen“ feiern. Jedem Muttersprachler ist vollkommen klar, was solche Sprüche bedeuten. Doch wo kommen sie eigentlich her? Aus dem Mittelalter? Aus irgendeinem Handwerkerjargon? Von einem einst beliebten Spiel? Aus der Jägersprache?

Es wäre ja schon toll, wenn dieses Buch uns einfach erklären würde, unter welchen Umständen diese Wendungen entstanden sind und wie sie dann zur Redensart wurden. Doch Andrea Schomburg, die bestimmt listigste Wörterfrau und witzigste Sprachbauerin, die wir kennen, sowie bezaubernde Autorin, führt uns mal wieder kräftig an der Nase herum. Sie liefert uns zwar die echte Herkunft zu 35 verschiedenen Redensarten, doch führt sie uns zusätzlich äußerst gekonnt auf’s Glatteis und liefert zu jedem Spruch weitere drei falsche Herkunftserklärungen mit. Da sitzen wir dann also in der Patsche, haben vier mögliche Herleitungen, die eine so einleuchtend und fragwürdig sind wie die andere, und müssen die richtige herausfinden. Macht nicht nur beim Alleinknobeln richtig Spaß, sondern lässt auch einen größeren Rate-Kreis förmlich außer Rand und Band geraten. Im Nachhinein ist man dann auch noch ein ganzes Stückchen klüger (und reicher). Wenn das mal kein Vorhaben für das Neue Jahr ist!

Rätselhaft vergnüglich illustriert von Irmela Schautz. Ihre Bilder geben Hinweise und verschleiern sie sogleich. Das Buch ist folglich ein kleines Gesamtkunstwerk.

Andrea Schomburg, Irmela Schautz: Der geheime Ursprung der Redensarten
Dumont, 2021. Gebunden. 178 Seiten. ISBN 978-3-8321-9997-5. Für Erwachsene

Genauso faszinierend: Larifari. Der geheime Ursprung der Wörter