Warum heißt es „Marginalia“?

Unser Sprachtreff heißt „Marginalia“. Die Rechtschreibprüfung wird euch das Wort unterringeln. Der Duden wird es nicht finden. Weil es das Wort nämlich nicht gibt. 

Ilka hat das Wort für uns erfunden. Ilka ist eine von den wunderbaren Mitstreiterinnen von LESEWEIS®, die uns im Lauf der Jahre zugeflogen sind. Es war Begeisterung, die Ilka zu uns geführt hat. Begeisterung für die leseweise Sache an sich, und insbesondere für die Sprache.

So lag es auf der Hand, gerade mit ihr einen Namen für unsere Sprachbeschäftigung zu suchen. Da wir uns um so viele Feinheiten rund um unsere Sprache kümmern, war es nicht einfach, sich auf einen Namen festzulegen. Wir spielen mit Wörtern und suchen stets nach dem treffendsten Ausdruck. Wir schauen uns an, was Sprache mit uns Menschen macht. Und wie Menschen sie einsetzen. Was Sprache durchblitzen lässt. Wie sie geschrieben, gelesen, gesprochen wird. Welche Möglichkeiten sie bietet — und welche Schwierigkeiten sie aufwirft. 

Sprache ist die klare Hauptsache. Doch wir schauen darauf, was sie umspielt. Stellt euch die gesetzten, geometrisch gebauten Buchstaben eines WORTES vor und dann die Schnörkel und Schlingen, Blüten und Ranken, die sie umspielen. Stellt euch die gedruckten Seiten in einem Buch vor. Und dann die handschriftlichen Anmerkungen, die Generationen von Lesern am Seitenrand hinterlassen haben. Stellt euch die seidenweichen Wörter vor, die ein Redner vom Stapel lässt. Und dann all das Ungesagte, das er damit aussendet. Es sind die Schlingen und Ranken, die Notizen und Anmerkungen, das Ungesagte und das Zwischenzeilige, mit dem wir uns bei unseren Sprachbetrachtungen vorrangig beschäftigen. 

„Zwischenzeile“, „Randnotiz“, „Am Rande bemerkt“ oder „Alles rund um Sprache“ war uns als Name jedoch entweder viel zu wage oder klang uns zu nebensächlich. Und so fiel Ilka dieses Kunstwort ein und fand damit unser aller Begeisterung:

MARGINALIA erinnert an das lateinische Marginalie, die Randnotiz. All das, was sich neben Sprache findet, dazwischen, darin und drumherum ist. Dabei klingt es fast ein bisschen wissenschaftlich und vor allem magisch. Und auch das passt, denn mit Sprache umzugehen, heißt damit zu zaubern. 

Sucht also nicht weiter im Duden nach MARGINALIA oder meckert über eure Rechtschreibprüfung, lasst das Wort einfach auf euch wirken. Und macht bei uns mit. Wenn ihr euch mit uns um sprachliche Raffinessen kümmern wollt, mailt uns an mail@leseweis.de!