Willy Werkel baut

Ein klasse Buch für klasse Papas und ihre Jungs. Und für alle, die immer schon mal wissen wollten, was man nicht vergessen darf, wenn man ein Auto, ein Boot oder ein Flugzeug bauen will. Bilderbuch, Geschichte und Sachverstand auf einen runden Rutsch. Ab 3 Jahren.

© Urachhaus

Willy Werkel ist naseweis auf die Welt und sehr erfindungsreich im Bauen von Fahrzeugen. Der liebenswerte Charakter baut sich einfach alles selbst, was er braucht. Dazu wühlt er in seinem (herrlichen!) Schrotthaufen, kauft auch mal im Sägewerk oder bei den Schwestern Fink im Kurzwarenladen ein, oder er zerlegt einen alten Fahrradschuppen, den keiner mehr braucht. Sein treuer Boxer steht ihm immer zur Seite. Die beiden haben beim Werkeln ungemein viel Spaß. Sie lassen was entstehen. Und wir erfahren alles über Kurbelwellen und Motoren, über Propeller und Segel und mehr. Es hat bis zu diesem wunderbaren Bilderbuch gedauert, dass auch ich die wichtigsten Funktionsweisen von Auto, Segelboot und Flugzeug verstanden habe. Wie gut, dass in diesem Band gleich drei Willy-Werkel-Geschichten versammelt sind. Am besten legt man die Werkzeugkiste gleich neben die Lektüre parat, denn natürlich soll es außerhalb der Buchdeckel weitergehen!

George Johansson, Jens Ahlbom: Willy Werkel baut
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Freies Geistesleben, 2021. 
Gebunden. 270 Seiten. ISBN 978-3-8251-5272-7. Ab 3

Mittlerweile sind mehrere Bände erschienen. Einer schöner als der andere.

Die Willy-Werkel-Reihe trägt unsere Auszeichnung LESEWEIS®-Kinderzimmerschatz